Taj Mahal, Dee Dee Bridgewater, Jan Gabarek und Kenny Garrett (von links im Uhrzeigersinn) sind die Top-Acts des Jazzfestes 2016. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jazzfest: Vorverkauf für die ersten vier Veranstaltungen beginnt heute / Beliebtes Festival Aushängeschild der Stadt

Die ersten Highlights für das 29. Jazzfest Rottweil, das von 22. April bis 10. Mai 2016 stattfindet, stehen fest: Mit Dee Dee Bridgewater, Kenny Garrett und Taj Mahal gastieren drei internationale Top-Acts erstmals in Rottweil.

Rottweil. Jan Garbarek steht – nach genau zehn Jahren – zum zweiten Mal im Line-up des internationalen Musikfestivals. Weitere Veranstaltungen sowie das traditionelle Musikspektakel Jazz in Town am 30. April in Rottweils Innenstadt sind in Planung. Der Vorverkauf für die ersten vier Veranstaltungen startet am heutigen Freitag, 27. November.

50 Jahre hat der Norweger Jan Garbarek an seinem Saxophonton gearbeitet, hat ihn geschärft in hingebungsvoller Intensität. Ein langer Prozess, bis er jene triumphale Unfraglichkeit erreicht hatte, die ins Gemüt schneidet.

Zahllose Plattenveröffentlichungen, Konzerte in nahezu allen bedeutenden Hallen der Welt und die beispiellos erfolgreiche Kollaboration mit dem britischen Hilliard-Ensemble haben diesen einzigartigen Saxophonisten populär werden lassen. Garbareks Sound ist weit hinaus über das Genre Jazz zu einem wahren Markenzeichen geworden. In Rottweil wird Jan Garbarek am 27. April von seinem langjährigen Wegbegleiter an den Keyboards Rainer Brüninghaus, dem brasilianischen E-Bassisten Yuri Daniel und dem indischen Meistertrommler Trilok Gurtu unterstützt.

Wenn man von amerikanischen Blueslegenden spricht, dann darf Taj Mahal nicht fehlen. Der Sänger und Gitarren-Hero ist eine schillernde Persönlichkeit, mehrfacher Grammy-Gewinner und Schauspieler, wie zuletzt im Kinofilm "Blues Brothers 2000", für den er auch einen Teil des Soundtracks beisteuerte. Bereits 1969 tritt er beim Woodstock-Festival auf. Taj Mahals vielfältiges Wirken ist aus der Musikhistorie nicht mehr wegzudenken. Das belegen die zahlreichen, auch aktuellen Kooperationen mit Künstlern und Acts wie Bonnie Raitt, Sheryl Crow, The Who, The Rolling Stones, Eric Clapton, Bob Dylan, Jimi Hendrix und anderen. In der Alte Stallhalle wird er am 5. Mai von seinem aktuellen Trio begleitet.

Zwei Tage später präsentiert die große Jazz-Sängerin Dee Dee Bridgewater unter dem Titel "Dee Dee’s Feathers" eine einzigartige Hommage an die Jazz-Hauptstadt New Orleans. Zusammen mit dem renommierten Trompeter Irvin Mayfield und seinem "New Orleans 7-Orchestra" interpretiert die Diva ein zum Lebensgefühl der Stadt passendes Repertoire mit neuen und alt bekannten Songs, arunter Louis Armstrong’s "What A Wonderful World", "One Fine Thing" von Harry Connick, das Traditional "Saint James Infirmary" sowie die durch The Animals zum Megahit gewordene New Orleans-Ballade "House of the Rising Sun". So klingt "Dee Dee’s Feathers" wie ein fröhliches, vitales Fest, eine Hymne auf das Leben und auf die Wiege des Jazz, zu dem Dee Dee Bridgewater, Irvin Mayfield und das New Orleans 7 Orchestra am 7. Mai einladen.

Bereits neun Mal gewann er den Down Beat Poll als bester Altsaxofonist des Jahres. 2012 erhielt er den deutschen Echo Jazz als Saxophonist des Jahres. Insgesamt sechs Grammy-Nominierungen gipfelten im Jahr 2010 mit der internationalen Auszeichnung für das beste Jazz-Instrumental-Album. Sein Rottweil-Debüt wird der Altsaxophonist Kenny Garrett mit seinem Quinett am 10. Mai bestreiten. Zwar faszinieren ihn seit einiger Zeit zunehmend asiatische Kulturen, doch die schwarze Musik und ihr spirituelles Erbe bleiben Ausgangspunkt und Zentrum des Afroamerikaners. Kenny Garrett sieht sich als Seelenverwandter des großen Tenorsaxophonisten John Coltrane, dessen Sprache, Emphase, Kraft und Spiritualität er auf das Altsaxofon zu übertragen versucht.

Und das gelingt Kenny Garrett in überragender Art und Weise. Garantiert ein fesselndes Live-Konzert mit hochenergetischem Saxophon-Powerplay, wie man es nur äußerst selten zu hören bekommt. n Infos und Karten für die ersten vier Veranstaltungen des Jazzfests im Vorverkauf gibt es ab heute bei allen bekannten Stellen sowie direkt unter www.jazzfest-rottweil.de.