Geschichte: Am Sonntag Einblick in Anfänge der Salzgewinnung

Rottweil. Viele interessante Details rund um die Salzgewinnung in Rottweil werden am Sonntag, 20. August, im Salinenmuseum "Unteres Bohrhaus" erzählt. Der Förderverein feiert sein Bohrhausfest und bietet freie Führungen im Museum. Beginn ist mit der Bewirtung ab 11.30 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen.

Wie der Name des Industriegebiets Saline im Süden der Stadt ahnen lässt, beginnt die Bebauung des Areals, auf dem zurzeit das Kaufland-Gebäude abgerissen wird, schon im frühen 19. Jahrhundert mit dem Bau einer Königlichen Saline Wilhelmshall, dem ersten Industriebetrieb Rottweils, erinnert der Förderverein in einer Mitteilung. Nachdem 1823 eine erste Tiefenbohrung beim Rottenmünster erfolgreich auf Salz stößt, beginnen 1824 die Arbeiten mit zwei Bohrgeräten. Die Bohrungen werden im Primtal niedergebracht, um die dortige Wasserkraft zu nutzen. Die eigentliche Saline wird aber, geschützt vor Hochwasser und hoher Luftfeuchtigkeit, auf der Anhöhe zwischen Neckar und Prim angelegt. Hier werden 1824/25 zunächst zwei Solebehälter und die Siedehäuser eins und zwei errichtet. Nun kann Sole gefördert, bevorratet und Salz gesiedet werden, während weitere Bohrungen erfolgen.

Sechs weitere Siedehäuser werden schon 1825/26 gebaut, bevor dann zwischen 1827 und 1837 weitere Solebehälter nötig werden. In diesen Zeitraum fällt auch der Bau zweier Torfhäuser, von denen Erich Hauser nach der Schließung der Saline eines als Künstler-Werkstatt umfunktioniert.

Der einzige in Rottweil erhaltene Rundbehälter steht bis 1982 im Industriegebiet. Er wird aus Gründen des Denkmalschutzes in das Primtal zum Unteren Bohrhaus versetzt. Lediglich das verfüllte Becken ist noch zu erkennen. Infrastrukturell werden für die Brennstoffanlieferung und den Abtransport von Salz belastbare Werkstraßen sowie eine Verbindungsstraße zur Schwestersaline in Schwenningen nötig.

Ende März 1969 erlöschen die Öfen unter den Siedepfannen. Anfang Mai sind bereits große Teile der ehemals Königlichen Saline Wilhelmshall dem Erdboden gleichgemacht und für die neue Bebauung durch ein Milchwerk und die Firma Schöpflin vorbereitet. Beide Gebäude sind mittlerweile auch Geschichte.

Am 30. September findet im Zuge des Semesterthemas der VHS "Rottweiler Industriegeschichte" eine Sonderführung auf dem Gebiet der ehemaligen Saline statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz auf der Saline.

Weitere Informationen: Per E-Mail an mail@saline-museum-rottweil.de, oder im Netz unter www.saline-museum-rottweil.de