Als Unterbau wollen die Frauen der SG Schenkenzell/Schiltach II eine gute Rolle in der Kreisklasse spielen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFitness entscheidende Basis

Höhepunkt der Vorbereitung der SG-Damen war ein Trainingswochenende am heißesten Tag des Jahres. 16 Kilometer mussten die Damen beim Orientierungslauf durch Wald und Wiese zurücklegen.

An Wegpunkten, die die Gruppen nur mit Hilfe von provisorischen Karten erreichen konnten, warteten verschiedenste Aufgaben auf die Teams. Diese mussten gemeistert werden, um wertvolle Zeitgutschriften zu erhalten. So galt es z.B. eine Holzscheibe von einem Baumstamm abzusägen und deren Gewicht zu bestimmen; 250ml Orangensaft pressen ohne Messbecher; einen Reifen zu wechseln; eine Strecke im Wald an einem gespannten Seil zu überqueren, ohne den Boden zu berühren und eine verletzte Person 200 Meter weit zu tragen.

Am Abend bezogen die Damen ihr Lager im Feriendorf Eckenhof. Zunächst wurde gemeinsam gegessen und danach fand man den Abschluss bei einem Getränk und einer Runde Pantomime. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde zweieinhalb Stunden trainiert und danach das erste Testspiel bestritten.

Nun folgten mehrere Trainingseinheiten, um die neuen Spielsysteme in Angriff und Abwehr kennenzulernen. Das Hauptaugenmerk bis zum Rundenstart liegt jetzt im taktischen und spielerischen Bereich. Die Vorbereitungsspiele werden zeigen, auf welchem Stand das SG-Team ist und wo noch gearbeitet werden muss. Die Mannschaft absolviert bis zum Rundenstart insgesamt fünf Testspiele. Dabei trifft man auf Gegner aus der Bezirksklasse bis hin zu gestandenen Teams aus der Südbaden-Liga.