Jürgen Friedrich von den Herren I des TC Rottweil will dazu beitragen, dass seine Mannschaft im letzten Saisonspiel in Winnenden noch einmal erfolgreich ist. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisOberliga-Team motiviert / Herren II heiß auf Verbandsliga-Finale daheim

(mp). Eine überaus erfolgreiche Tennis-Saison neigt sich beim TC Blau-Weiß Rottweil ihrem erfolgreichen Ende entgegen. Lediglich die zweite Mannschaft benötigt in der Verbandsliga noch einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt, den die Herren III (in der Bezirksoberliga) und die Herren 30 (in der Regionalliga) schon sicher haben.

Während es für die Herren I in der Oberliga noch um Platz zwei geht, haben die Damen I am vergangenen Wochenende mit einem 6:0-Sieg in Tuttlingen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Oberliga: TC Winnenden – TC BW Rottweil (Sonntag, 10 Uhr). Nach dem überraschenden 6:3-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Böblingen haben die Herren I ihr Soll mit dem Klassenerhalt bereits erfüllt. Jetzt kann die Mannschaft von Kapitän Andre Keller mit einem weiteren Sieg die Oberliga-Saison sogar noch mit der Vizemeisterschaft krönen.

Aber in Winnenden werden die Rottweiler nichts geschenkt bekommen, kämpfen die Gastgeber doch noch um den Klassenerhalt. Andererseits will sich der TC noch einmal mächtig reinlegen, um im Abstiegskampf keine Wettbewerbsverzerrung hervorzurufen und um Böblingen noch von Platz zwei zu verdrängen.

Voraussichtliche Aufstellung: 1. Cristobal Saavedra, 2. Philipp Mayer, 3. Florian Mayer, 4. Andre Keller, 5. Jürgen Friedrich, 6. wird sich kurzfristig zwischen Stephan Pfau und David Romahn entscheiden. Verbandsliga: TC Rottweil II – TA TSV Denkendorf (Sonntag, 10 Uhr). Nach dem überraschend klaren 8:1-Auswärtssieg in Balingen steht die zweite Herrenmannschaft nach durchwachsenem Start unmittelbar vor dem Klassenerhalt und benötigt dazu noch einen Zähler. "Das schaffen wir", ist sich Mannschaftskapitän Dominik Haag sicher. Aber die Zweite will nicht nur diesen einen Punkt, sondern die Saison vor eigenem Publikum mit einem Sieg beenden und den vierten Tabellenplatz festigen. Die zweite Mannschaft musste immer wieder einige Spieler an die erste Mannschaft abgeben, sonst wäre vielleicht eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Voraussichtliche Aufstellung: 1. Daniel Huber-Winter, 2. eventuell David Romahn, 3. Jan Solcani, 4. Kay Huber-Winter, 5. Dominik Haag, 6. Steffen Steuer.