Sascha Mauch und der FV Rottweil konnten sich in Reutlingen nicht durchsetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFV 08 Rottweil unterliegt erneut im ersten Saisonspiel

Von Holger Rohde

Manche Dinge im Fußball wiederholen sich: Der FV 08 Rottweil legte einen Fehlstart hin und verliert wie 2013 sein erstes Saisonspiel. Vor einem Jahr unterlagen die Nullachter bei den Young Boys mit 0:1 – diesmal am "Ringelbach" mit 1:2. Die Reutlinger sind nicht gerade der Lieblingsgegner der Neckarstädter.

In vier Pflichtspielen innerhalb von 13 Monaten gab es die dritte Niederlage, jeweils mit einem Tor Unterschied. Die Art und Weise wie seine Jungs gespielt haben, gaben FVR-Trainer Tim Hüfner jedoch keinen Anlass zur Verärgerung oder Missstimmung. Im Gegenteil: "Die Leistung war in Ordnung. Der Einsatz hat gestimmt." Woran lag es dann? "Reutlingen hat eine starke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern. Wir haben kompakt gestanden und fast alles richtig gemacht."

Zum Beispiel legten die Rottweiler im Mittelfeld den Ex-Profi Benjamin Kern an die Kette. "Simon Kläger und Michael Weinmann haben ihn im Wechsel bearbeitet. Er versuchte das Reutlinger Spiel mit langen Bällen in die Spitze nach vorne anzutreiben", zeigt Hüfner auf, was seine "Arbeitsbienen" im defensiven Mittelfeld für eine wichtige Aufgabe verrichteten. Kern stand immerhin am 21. Mai 2011 mit dem MSV Duisburg in Berlin gegen Manuel Neuer, Raul und Co beim 0:5 gegen den FC Schalke 04 im DFB-Pokal-Endspiel auf dem Feld. "Er konnte gegen uns jedoch keine entscheidenden Akzente setzen", erkannte Hüfner.

Ein anderer ehemaliger Berufsfußballer war dennoch der entscheidende Mann für die Youngs Boys: Abdulsamed Akin markierte beide Tore. "Beim 1:0 haben wir geschlafen. Das zweite hat er schön gemacht. Von einem der im Vorfeld so hochgelobt wird, erwarte ich dies in der Landesliga aber auch", meint Hüfner.

Derweil hat sein eigener Torjäger wieder Zuverlässigkeit aufblitzen lassen: Aleksandar Novakovic markierte per herrlichem Freistoß das 1:1. Es war sein 21. Treffer im 26. Pflichtspiel für den FV08. Ein guter Start, nachdem er seit Ende April nicht mehr spielte und auf einer USA-Reise weilte, somit den längeren Trainingsrückstand aufholen musste. Kein anderer FV08-Stürmer aus der Vergangenheit hat insgesamt einen besseren Trefferquotienten (Verhältnis Spiele – Tore) in der Landesliga vorzuweisen.

Tim Hüfner brachte mit Torhüter Tobias Kohl, Michael Weinmann, Nikolai Baster und Marcel Schmid vier Neue von Beginn an. Alle spielten 90 Minuten durch. Obwohl ohne Treffer, lobte der Coach hierbei besonders den Ex-Horgener Schmid: "Marcel hat vorne ein sehr gutes Spiel gemacht. Da hat mit Novakovic zusammen vieles schon gepasst", lässt dessen Premiere für die nächsten Auftritte hoffen.