Mit Aloysius Fisahn macht sich eine Gruppe aus Neukirch und Umgebung auf in die Damülser Berge. Foto: Fisahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Fisahn führt Gruppe

Rottweil-Neukirch. Damüls war Ausgangspunkt einer viertägigen Wanderreise unter Führung von Aloysius Fisahn. Winterlich zeigte sich in den ersten zwei Tagen die Bergkulisse bei Damüls-Bregenzerwald. Der Neuschnee hielt die Wanderer nicht ab, am ersten Tag das Portler Horn (2010 Meter) zu besteigen. Am zweiten Tag setzte eine leichte Wetterbesserung ein, so dass die geplante Bergtour auf die Blasenka (2010 Meter) angegangen werden konnte. 18 Höhenmeter unter dem Gipfel musste die Tour wegen Neuschnee und gefährlichen Rutschpassagen abgebrochen werden.

In den folgenden Tagen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Mit strahlend blauem Himmel und grandioser Fernsicht wurde die Gruppe aus Neukirch und Umgebung belohnt. Am Samstag ging es Richtung Damülser Mittagspitze (2095 Meter). Den Gipfelstürmern bot sich eine selten gute Aussicht, die weit über den Bodensee reichte.

Fünf weitere Zweitausender standen noch an. Die Tour am letzten Tag auf das Glatthorn (2134 Meter) war eine Herausforderung für jeden einzelnen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit waren Voraussetzung.