Harald Sommer begrüßte die Gäste beim Festakt der Alterswehr im Feuerwehrhaus Göllsdorf. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Alterswehr: Viele Glückwünsche zum 30. Geburtstag / Gäste aus Brugg dabei

Von Stefanie Siegmeier

Seit 30 Jahren gibt es sie, die Altersabteilung der Feuerwehr Rottweil. Und dieser Geburtstag wurde am Samstag mit einem Festakt im Feuerwehrhaus Göllsdorf gefeiert.

Rottweil. "Auch wenn 30 Jahre eigentlich kein richtiges Jubiläum sind, feiern wir heute", betonte Alterswehrchef Harald Sommer mit einem Augenzwinkern an Kreisobmann Wolfgang Hofstetter. Denn als das 25-jährige Bestehen der Rottweiler Alterswehr vor fünf Jahren anstand, feierte auch die Kreisalterswehr 25. Geburtstag.

Und da habe man sich nicht ins Gehege kommen wollen und kurzerhand vereinbart, dass die Rottweiler Alterswehr dann eben den 30. Geburtstag etwas größer feiert.

Am Samstag war es nun soweit. Neben den Kommandanten der einzelnen Abteilungen waren auch die Alterskameraden aus Rottweils Partnerstadt Brugg mit ihrem Chef Valentin Meier angereist und überbrachten Glückwünsche.

Harald Sommer freute sich über die große Resonanz und blickte auf die Geschichte der Alterswehr zurück. Als vor 40 Jahren der Grundstein zur Gründung der Alterswehren gelegt worden sei, habe es noch zehn Jahre gedauert, bis das Vorhaben schließlich realisiert wurde. Die Alterswehr zählt derzeit 71 Mitglieder. Geleitet wird sie von Harald Sommer und seinem Stellvertreter Wolfgang Mack. Stellvertretend für Oberbürgermeister Ralf Broß überbrachte Karl-Heinz Weiss die Glückwünsche der Verwaltung und des Gemeinderates. "Ich hoffe, dass Sie noch viele Jubiläen feiern können und ich freue mich, wenn wir im nächsten Sommer die neue Feuerwache – das große Baby von Ehrenkommandant Rainer Müller – einweihen können", so Weiss.

Stadtbrandmeister Frank Müller gratulierte ebenfalls und bezeichnete die Alterswehr als "sehr aktive Abteilung". Er wies aber auch darauf hin, dass das Feuerwehrgesetz "ganz unbarmherzig" vorschreibe, dass "mit 65 Jahren Schluss ist". "Das tut manchem weh", sagte er. Doch hätten die Mitglieder der Alterswehr durchaus Möglichkeiten sich zu beteiligen und Unterstützung zu leisten.

"Unser Gerätewart Hermann Alf wäre froh und glücklich, wenn er ab und an helfende Hände hätte", ermunterte er die Alterskameraden. Zudem dankte er Harald Sommer und Wolfgang Mack, dass sie "die Alterswehr so rührig führen", und überreichte einen Gutschein über 300 Euro.

Valentin Meier von der Alterswehr im schweizerischen Brugg betonte, dass man in der Schweiz bereits mit 40 den aktiven Dienst quittieren könne. Da hätten es die Kollegen in Deutschland richtig gut. Allerdings dürfe die Alterswehr in der Schweiz bei großen Einsätzen mitwirken. "Wir sind fester Bestandteil der aktiven Wehr", sagte Meier. Kreisobmann Wolfgang Hofstetter überbrachte ebenfalls Glückwünsche und informierte darüber, dass die Kreisalterswehr 622 Mitglieder zähle. Landesweit seien es 32 000 Alterswehrmitglieder.

Auch Göllsdorfs Ortsvorsteher Wolfgang Dreher gratulierte und freute sich, dass man Göllsdorf als Festort ausgesucht habe. Der Festakt wurde vom Ensemble "Kellerblech", einer Abordnung des Musikvereins Göllsdorf, musikalisch umrahmt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil standen für die Alterskameraden und die Schweizer Gäste die Besichtigung der Pelagius-Basilika sowie des Salinenmuseums auf dem Programm. Schließlich klang der Festtag mit einem gemütlichen Beisammensein bei guten Gesprächen aus.