Unterhaltsam geht es bei den Neufraer Senioren, wie hier beim Butterstampfen, zu. Fritz Steinbach hält diese und weitere Szenen per Video fest. Foto: Schindler Foto: Schwarzwälder-Bote

Orts-Check: Felix Schindler und Fritz Steinbach organisieren regelmäßig Ü-60-Treffen für Neufraer Senioren

Rottweil-Neufra (sms). Ausfahrten, Vorträge oder geselliges Beisammensein – für die Neufraer Senioren "Ü60" gibt es regelmäßig Programm. Initiatoren der "Ü60-Treffen" sind Felix Schindler und Fritz Steinbach.

"Im Jahr 2010 fragte mich Fritz Steinbach, ob ich bei der Organisation mitmachen würde, da es für Senioren in Neufra immer sehr wenig Angebote gab", erinnert sich der ehemalige Ortsvorsteher an die Anfänge. Einmal im Monate treffen sich die Senioren seither im "Rössle" zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. "Es gibt immer etwas Programm, eine Dia-Show, Volksliedersingen oder auch Gedichtvorträge", erzählt Schindler, der sich freut, dass die Treffen regelmäßig von 25 bis 40 Personen wahrgenommen werden.

Im Juni steht ein Ausflug auf dem Programm. "Das Ziel möchten wir noch nicht verraten. Das ist immer eine Überraschung", schmunzelt Schindler. Wichtig sei Steinbach und ihm aber, dass die Fahrten nicht zu lang ausfielen und dass die "Leute etwas Abwechslung haben". Grillnachmittage, Vorträge oder die Weihnachtsfeier runden das Jahresprogramm ab.

"Wir versuchen einmal im Jahr einen Ausflug anzubieten und ein bis zwei Besonderheiten wie Vorträge oder dergleichen", so Schindler. Schön sei auch der gemeinsame Fasnetsnachmittag, der inzwischen zum festen Bestandteil des Programms geworden ist.

Und wenn Schindler und Steinbach die Senioren einladen, dann zeichnen sie mit "F+F" für Felix und Fritz. "Das ist unser Markenzeichen geworden", schmunzelt Schindler.