Die Geehrten der Stadtkapelle mit Ottmar Warmbrunn und Ralf Stölzl (rechts) Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Wirtschaftlich und musikalisch auf dem richtigen Weg / OB: Raumsituation im Blick

Rottweil. Eine beeindruckende Bilanz zog der Vorsitzende Ralf Stölzl bei der Hauptversammlung der Stadtkapelle Rottweil am Samstag. Neben dem großen Bürgerempfang und dem Fasnetskonzert seien etwa das Kreisverbandsmusikfest, der Tag der Blasmusik und das Jahreskonzert – diesmal im Festsaal der Gymnasien – Glanzlichter gewesen. Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen an Heiligabend sei inzwischen etabliert. "Es ist ein sehr emotionaler Auftritt, und von Jahr zu Jahr kommen immer mehr Menschen", weiß Stölzl. Dass die Musiker der Stadtkapelle die Tradition der Serenadenkonzerte wiederbelebt haben, freut ihn sehr. Die Veranstaltung soll auch 2017 stattfinden.

Der Vorsitzende machte erneut auf das Thema Nachwuchs aufmerksam: "Wir müssen dranbleiben. Veranstaltungen wie der Kinderfasnetsnachmittag oder der Markt der Kultur tragen dazu bei, Kinder und Jugendliche von der Blasmusik zu begeistern." Bei seinem Ausblick hob Stölzl ein besonderes Ereignis hervor: In Kiel wird die Stadtkapelle das Einlaufen der Rottweil musikalisch begleiten. "Wir werden den Narrenmarsch und die Nationalhymne spielen und freuen uns schon riesig", schwärmte er.

Dirigent Clemens Berger rückte in seinem Bericht die musikalische Entwicklung der Bläserschule, der Jugendkapelle und der Stadtkapelle in den Fokus und zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Auch die Bläserklasse, in Kooperation mit der Konrad-Witz-Schule entstanden, sei eine Erfolgsgeschichte. Im kommenden Jahr habe die Stadtkapelle laut Berger die Aufgabe, mit neuen Stücken zu experimentieren und neue Musiker zu integrieren.

Die Kassierer Hans Hepner und Regine Ober berichteten von der guten Kassenlage der Stadtkapelle und der Bläserschule. Kulturamtsleiter Marco Schaffert nannte die Stadtkapelle "eine sehr aktive Einrichtung. Selbst wenn die Stadt zweimal Fasnet feiert, ist die Stadtkapelle zweimal dabei." Die gute Zusammenarbeit lobte auch Oberbürgermeister Ralf Broß. Auch die problematische Raumsituation habe er im Blick. Narrenmeister Christoph Bechtold überbrachte Grüße der Narrenzunft. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und ganz besonders für die Unterstützung beim Narrentag.

Bei den Wahlen wurden Stölzl als Vorsitzender, Jürgen Glück als sein Stellvertreter, Hepner als Kassierer der Stadtkapelle, Ober als Kassiererin der Bläserschule und Silke Häberle als Schriftführerin bestätigt. Günter Lang, Simon Busch und Markus Winz wurden als Beisitzer, Maximilian Braun als Jugendvertreter gewählt.

Kreisverbandsvorsitzender Ottmar Warmbrunn nahm die Ehrungen vor. Rudolf Rau wurde verabschiedet. Für zehnjährige aktive Tätigkeit wurden Jakob Baumann, Vanessa Breisinger, Pauline Erath, Anabel Funk, Florian Hahn, Alena Hetz, Jan-Philipp Hetz, Emilia Lutz und Oliver Stengelin mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Über die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre durften sich Johannes Aiple und Simon Busch freuen. Jürgen Glück erhielt die Fördermedaille in Bronze für zehn Jahre im Ehrenamt.