Eine besondere Überraschung des Nachmittags: Die Feuerwehr Rottweil rückt mit der Drehleiter für die Kinder an. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Begeisterte Kinder bei der Feuerwehr

Rottweil-Zepfenhan. Einen spannenden Kinderferiennachmittag veranstaltete die Feuerwehrabteilung Zepfenhan mit 20 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren aus Feckenhausen, Neukirch und Zepfenhan.

Nach der Begrüßung durch Jugendwart Hermann Ulmschneider wurden die jungen Besucher in Gruppen durchs Feuerwehrhaus geführt. Dann konnten verschiedene Stationen erlebt werden. Das Feuerwehrfahrzeug samt Beladung, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Feuerlöschbecken und die Ausrüstung der First Responder waren dabei die Hauptattraktionen. Zudem wurde die Feuerwehrabteilung Feckenhausen besucht, wo Abteilungs-Kommandant Thomas Edel die Kinder durch das neue Feuerwehrhaus führte. Stadtbrandmeister Rainer Müller sprach bei seinem Besuch von einer gelungenen Veranstaltung. Als besondere Überraschung war die Drehleiter aus Rottweil organisiert worden. u Für Informationen zu einer Kinderfeuerwehr findet am Montag, 22. September, ab 18.30 Uhr für alle interessierten Eltern mit ihren Kindern, aus Feckenhausen, Neukirch und Zepfenhan ein Infoabend im Feuerwehrhaus Zepfenhan statt, bei dem alle Fragen zu der geplanten Gruppe beantwortet werden.