Die Café-Bar "Il Cappuccino" zieht von der Blumengasse 2 (rechts) in den "Hübschen Winkel" (links), das Gebäude Hauptstraße 4 gleich neben dem Schwarzen Tor. Dort steht derzeit ein Ladengeschäft leer. Fotos: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Café-Bar zieht von der Blumengasse direkt ans Schwarze Tor / Touristen im Blick / Diskussion um Zuschuss

Von Corinne Otto

Rottweil. Die Café-Bar "Il Cappuccino" zieht um – und zwar an eine besonders exponierte Lage: Die Betreiber wollen im so genannten "Hübschen Winkel", dem schmalen Haus direkt neben dem Schwarzen Tor, einen Neuanfang wagen. Das begrüßte der Bauausschuss gestern Abend grundsätzlich. Diskussionen gab es allerdings um die Frage, in wie weit das Vorhaben bezuschusst wird.

Seit zwölf Jahren ist die Café-Bar in der Blumengasse 2 ein beliebter Treffpunkt. Die dortige Gartenterrasse existiert jedoch nur dank des Tauschs dreier öffentlicher Stellplätze durch die Stadtverwaltung. Diese Regelung ist nun nicht mehr möglich. Die Stellplätze werden von privater Seite gebraucht. Laut Oberbürgermeister Ralf Broß verständlich: "Der Parkdruck ist einfach zu groß."

Am neuen Standort können Romolo und Giovanni Luceri nicht nur eine dauerhafte Gartenwirtschaft, hinten zum Schwarzen Graben hin, realisieren, sie versprechen sich auch einen größeren Zuspruch von Touristen. Bislang nämlich lebe man hauptsächlich vom Stammpublikum.

Der Bauausschuss stimmte der Nutzungsänderung vom ehemaligen Ladengeschäft zu einer Gaststätte und den entsprechenden Umbauarbeiten zu. Der vorgeschlagene Zuschuss von 15 000 Euro – die Stadtverwaltung will auf die Ablösesumme für zwei Stellplätze am neuen Standort verzichten – war den Ausschussmitgliedern aber zu hoch. Auch wenn OB Broß betonte, dass das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur Wirtschafts- und Lebensqualität in der Innenstadt darstelle: Auf Antrag der Freien Wähler wurde beschlossen, es bei 7500 Euro Förderung (eine Stellplatzablöse) zu belassen.

Die Café-Betreiber wollen nun baldmöglichst mit dem Umbau loslegen. Das Gebäude ist Kulturdenkmal – das Regierungspräsidium hat aber laut Kempka bereits positive Signale für Cappuccino im Hübschen Winkel gesendet.