Die Baumannschaft (von links): Harald Walter, Willi Oberle, Peter Peiker, Clemens Drobny, Daniel Guarraci und Walter Holpp. Auf dem Bild fehlt Georg Bucher. Foto: Bürgerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerwehr Rottweil baut Dachboden im Vereinhaus aus / Kosten dank Eigenleistungen im Rahmen

Rottweil. Erinnerungsstücke haben sich bei der Bürgerwehr Rottweil in den vergangenen Jahren einige angesammelt. Nun bauen Vereinsmitglieder den Dachboden ihres Vereinshauses auf, um Platz für die vielen Gegenstände zu bekommen.

Die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie das Erhalten historischer Bürgerwehrtradition der ehemaligen Freien Reichstadt Rottweil sind Vereinszweck der Bürgerwehr. In 40 Jahren hat sich vieles angesammelt, das aus Platzgründen bislang bei Mitgliedern gelagert wurde. "Es ist deshalb notwendig geworden, Platz im Vereinshaus zu schaffen. Mit dem Ausbau der Bühne können wir unsere Gegenstände im Vereinshaus lagern", erklärt Organisator Peter Peiker.

Da ist die Baumannschaft der Bürgerwehr gefragt: fachkundiges Personal, das alle Arbeiten in Eigenleistung erbringen kann. Man habe noch Gipsplatten zur Verfügung, die für die Renovierung gespendet worden waren. So wurden das Dach isoliert, Gipsplatten angebracht und der Boden versiegelt. Des Weiteren wird eine Heizung installiert. Mit Clemens Drobny habe man einen erfahrenen Bauleiter, der bereits seine Fähigkeiten bei der Renovierung des Vereinshauses unter Beweis stellte. Die Kosten halten sich im Rahmen, freut sich Peiker. Seit 2000 arbeite diese Gruppe ehrenamtlich für den Verein. Nur durch eine hervorragende Kameradschaft seien all diese Leistungen zu erbringen.