Mitglieder stimmen zu / Wahlen problemlos

Rottweil. Bei der Mitgliederversammlung der Rottweiler Hundefreunde im Vereinsheim gab es eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Eine Satzungsänderung war angekündigt.

Vorsitzender Fritz Will ging in seinem detaillierten Bericht auf die laufenden Arbeiten und die sportlichen Veranstaltungen ein. Wenige Mitglieder wurden sehr beansprucht, dafür möchte sich der Verein laut Will mit einem Helferfest bedanken. Die Jugendleitung hatte bisher kommisarisch Nancy Pasalic. Das Zeltlager im Sommer sei ein Erfolg gewesen, es wurde einfach verlängert. Auch die Halloweenparty habe allen Spaß gemacht. Schriftführerin berichtete über die Vorstandssitzungen. Laut dem Kassenbericht von Michaela Dinies-Behrens wurde übers Jahr einiges an Mitteln verbraucht. Doch sie zeigte sich zuversichtlich: Die größte Belastung sei vorbei. Der Verein verfüge über solide finanzielle Mittel. Ute Storch hatte im Kassenprüfbericht nichts zu beanstanden.

Andi Müller leitete die Wahlen, die alle einstimmig erfolgten: Vorsitzender ist Fritz Will, erster Beisitzer Jenni Neu, zweiter Beisitzer Bettina Müller, Schriftführein Silvia Enzmann, Jugendleiterin Nancy Pasalic, Schiedsgericht Rosi Jäger und Hans Menius, Kassenprüfer Ute Storch und Heinrich Dehner.

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ging eben so rasch vonstatten. Den Mitgliedern war schon in der Einladung zur Versammlung erklärt worden, weshalb eine Erhöhung um rund zehn Prozent notwendig ist. Alle Beiträge wurden somit erhöht, nur der Jugendbeitrag bleibt, wie vom Vorstand vorgeschlagen, gleich. Die Abstimmung erfolgte einstimmig. Somit wird 2016 erstmals der neue Beitrag kassiert. Die Beitragsfälligkeit, bisher im Januar, wurde auf das erste Quartal geändert.

Bei den Ehrungen wurde dem verstorbenen Hans Buri gedacht. Er war Gründungsmitglied und hat zehn Jahre lang als Vorsitzender dem Verein gedient. Als Ehrenmitglied war er immer ein willkommener Gast, oft bei den Seniorentreffen im Verein. Präsente wurden von Fritz Will an Anja Neu übergeben. Sie war vier Jahre lang Schriftführerin und kann nun nicht mehr die Zeit, die notwendig ist, aufbringen. Harald Raus bekommt ein Präsent für die "einsamen Stunden", die er beim Rasenmähen auf dem Vereinsgelände verbringt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen und lobte ausdrücklich den guten Besuch der Versammlung.