Die siegreiche Mannschaft der HSG Rottweil (hinten von links): Lukas Slongo (Betreuer), Julian Augstein, Marc Krug, Lenny di Stefano Marquez, Kenan Kilic, Joel Mauch, Damian Krause, Markus Brachmann und Guido Singer (Trainer) sowie vorn (von links): Timo Lutz, Severin Bantle, Tim Singer und Luca Scheurer. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKlares 37:25 stellt Weichen für ersten Triumph eines Rottweiler Jugendteams

Von Markus Peiker

LANDESLIGA, C-JUGEND HSG Rottweil – TG Biberach 37:25 (16:9). Mit einem klaren Heimsieg im letzten Punktspiel sicherte sich die C-Jugend der HSG den Staffelsieg.

Damit qualifizierte sich das Team für das Landesliga-Finale, das am 29. März in der Sparkassen-Arena in Balingen stattfindet. Gegner wird dann (ab 14.15 Uhr) die SG Ludwigsburg-Eglosheim sein. Die Mannschaft von HSG-Trainer Guido Singer hatte sich perfekt für dieses "Endspiel" vorbereitet. Die Defensive der HSG Rottweil stand von Beginn an sehr gut. Nachdem die Rottweiler Jungs auch die Nervosität im Angriff abgelegt hatten, führten die Gastgeber nach acht Minuten mit 6:3. Mit guten Kombinationen wurden die Gäste aus Oberschwaben immer wieder in Schwierigkeiten gebracht, führte Rottweil zur Pause bereits mit 16:9.

Biberach versuchte, in der zweiten Halbzeit zwar noch einmal heranzukommen, aber Rottweil spielte in der Offensive weiterhin sehr zielstrebig. Immer wieder gab es überlegte Anspiele an den Kreis, wo ein freier Mitspieler gefunden wurde und dieser auch zum Erfolg kam. Auch nach knapp 35 Spielminuten (22:15) hatte der Sieben-Tore-Vorsprung weiterhin Bestand.

Die HSG Rottweil ließ sich nun nicht mehr vom Weg abbringen. Über 29:19 stand letztlich ein überlegen herausgeworfener 37:25-Heimsieg und die Freude bei den Spielern, Trainern und vielen Zuschauern in der Doppelsporthalle war riesengroß über diesen Erfolg, was bisher noch keiner Jugendmannschaft der HSG Rottweil gelungen war. "Wir hoffen, am 29. März auch dem großen Favoriten aus Ludwigsburg Paroli bieten zu können", betonte HSG-Trainer Guido Singer.