HandballTrotz des Sieges überzeugen SG-Herren nicht

Herren-Bezirksklasse: SG Hornberg/Lauterbach – TuS Schutterwald II 26:25 (14:15). Torfilm: 0:3, 5:3, 14:15, 23:22, 26:25. Nach dreiwöchiger Winterpause startete die erste Herrenmannschaft der SG mit einem knappen Sieg gegen die Südbadenliga-Reserve aus Schutterwald ins neue Jahr. Trotz guter Vorbereitung und zweier Trainingsspiele schaffte es die Mannschaft um Trainer Jochen Kilguß nicht, an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anzuknüpfen.

Gerade im Angriff fehlte es den Schwarzwäldern an Konzept; sie verstrickten sich oft in Einzelaktionen. Hinzu kamen eine schlechte Chancenauswertung und eine unkonzentrierte Abwehrleistung. Nach dem 5:3 konnte Schutterwald wieder in Führung gehen, und die SG lief die komplette erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Nur eine besser werdende Abwehr und einige gute Kreisanspiele hielten die Kilguß-Truppe in Schlagdistanz.

Die zweite Halbzeit begann hektisch, keine der beiden Mannschaften konnte sich steigern. Es entwickelte sich kein schönes, aber ein spannendes Handballspiel. Die Zuschauer in der gut gefüllten Hornberger Sporthalle sahen einen offenen Schlagabtausch, bei dem die SG beim 23:22 erstmals in der zweiten Hälfte in Führung ging.

Am Ende waren es SG-Mittelmann Lars Kienzler und Routinier Frank Ecker im Tor, die die Partie zu Gunsten der Hornberg/Lauterbacher entschieden. Mit diesem, wenn auch glücklichen, Sieg behauptete die SG den zweiten Platz. Jedoch bedarf es kommenden Sonntag gegen den ETSV Offenburg einer deutlich stärkeren Leistung. SG Hornberg/Lauterbach: Frank Ecker (Tor), Kevin Remmler (Tor), Maximo Schaumann 1, Benedikt Molitor, Jan Moosmann 6, Felix Moosmann 1, Maurizio Fabiano 6/4, Lars Kienzler 3, Pascal Franco De la Corte 2, Marvin Schaumann 7, Sascha Staiger, Matthias Langenbacher.