Die Spieler der Schramberger U18 starteten mit zwei sicheren Siegen in die Landesliga. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballU18 der SG Schramberg mit 72:43 gegen Kirchheim

Nachdem schon der Landesliga-Auftakt in Göppingen mit einem 78:33-Sieg gelungen war, gewann die U18 der SG Schramberg auch das erste Heimspiel gegen Kirchheim überzeugend mit 72:43.

Danach sah es in der ersten Halbzeit jedoch nicht unbedingt aus, da in den ersten beiden Vierteln die Führung mehrfach wechselte. Erst nach Umstellung in der Defense von Zonen- auf Manndeckung, erhielten die Gäste weniger freie Würfe, die sie insbesondere im 2. Viertel noch effektiv verwandeln konnten. Mit einer knappen 37:29-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel baute das Schramberger Team den Vorsprung nach und nach aus, wobei die sich auch Spieler, die nicht in der "Starting five" standen, in die Scorerliste eintragen konnten. Insbesondere Quentin Kunst und Niklas Martens trafen wichtige Würfe und so hatte die SG Schramberg schon eine relativ komfortable Führung 14-Punkteführung herausgearbeitet.

Das 4. Viertel gehörte ganz den Schramberger Korbjägern. Während beim Gegner offensichtlich die Kräfte nachließen, holten die U18 der SGS insbesondere in der Defense nahezu jeden Rebound gegen die immer schlechter treffenden Kirchheimer.

SGS-Coach Eugen Manwajler konnte es sich sogar leisten, in den letzten Minuten seine Nachwuchskräfte aufs Feld zu schicken, die ihre Sache hervorragend machten und für den Fortgang der Saison hoffen lassen.