Mathias Drechsel (rechts) gewann als einziger Sulgener sein Duell gegen den SC Korb. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenLandesligist aus Sulgen Außenseiter in Schwäbisch Hall

Während das Oberligateam des AV Sulgen ein kampfreies Wochenende genießt und sich auf den Rückrundenstart in einer Woche vorbereitet, hat die Reserve in der Landesliga bei der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot eine schwere Aufgabe vor sich.

Von Lothar Herzog

Gegenüber dem Vorkampf, den die Sulgener mit 20:14 gewannen, haben sich die Gastgeber enorm gesteigert. Zu Beginn der Saison noch als potenzieller Abstiegskandidat gehandelt, hat sich die Ringergemeinschaft mit drei Siegen aus dem Tabellenkeller gehievt. Da die Ringer aus dem fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs den Klassenerhalt aber längst noch nicht in der Tasche haben, werden sie personell alles aufbieten, was Rang und Namen hat.

Nicht selten haben in den vergangenen Kämpfen die Altmeister Harri Schuhmacher und Woldemar Wolf ausgeholfen. Die Routiniers sind immer noch wichtige Punktesammler für die Haller. Auch die Genesung des anfangs verletzten Waldemar Eremeev und das Comeback von Daniel Wagner haben der Mannschaft zu deutlich mehr Stabilität verholfen. Kampfbeginn in der Burgfrieden-Halle in Wüstenrot-Neuhütten ist um 20 Uhr.

Erwartungsgemäß kehrten die Sulgener im letzten Vorrundenkampf mit einer 4:34 Klatsche vom potentiellen Meister SC Korb zurück. Beim Verhältnis Erster gegen Dritter sollte ein solches Resultat eigentlich nicht zustande kommen. Doch die Korber verfügen über einen Kader, der nicht nur eine Liga höher, sondern auch in der Oberliga mithalten könnte. Von daher darf die Niederlage nicht überbewertet werden. Nur Schwergewichtler Mathias Drechsel konnte mit einem Schultersieg über Roman Schatz einen Einzelsieg für die Sulgener erringen. Um für 98kg Athlet Nodar Egadze, der im Oberligaduell in Dürbheim kampflos siegte, einen adäquaten Gegner zu bekommen, wurde auf Sulgener Seite der Georgier als Doppelstarter eingesetzt.

Mit einem 16:0-Überlegenheitssieg über den früheren Benninger Spitzenringer Felix Hagenbruch nach kaum vier Minuten bewies Egadze erneut seine Freistilqualitäten. Mit Ausnahme von Robin Hezel und Edgar Lang kassierten alle anderen Sulgener entweder eine Schulter- oder Überlegenheitsniederlage. Hezel verlor mit 4:15-Punkten gegen Emil Slavu, Lang unterlag Marc Schubert mit 2:16.