RingenKSV Winzeln muss sich in Herbrechtingen 12:25 beugen

Von Martin Trik

Obwohl der KSV Winzeln beim Verbandsligakampf in Herbrechtingen als klarer Außenseiter galt, und die Rollen eigentlich klar verteilt waren, wollten die KSV-Ringer die Punkte beim Tabellenzweiten nicht kampflos abgeben. Nach dem Abwiegen bestand sogar Hoffnung, etwas Zählbares mitnehmen zu können. Letztlich setzte sich der Oberligaabsteiger mit einem 25:12-Sieg beide Punkte.

Nachdem der SC Korb überraschend gegen Nattheim gewinnen konnte, hat der Doppelkampftag zum Auftakt der Rückrunde am nächsten Wochenende in Ebersbach und Röhlingen eine noch größere Bedeutung für den KSV Winzeln. Sollten bis Mittwoch genügend Anmeldungen bei Stefan Trik eingehen, wird am Freitag nach Ebersbach ein Fanbus eingesetzt.

Zum Auftakt auf der Ostalb geriet Adrian Heim (57F) nach einem eigenen Beinangriff beim anschließendem "Überstürzer" gegen Jonas Biener in Rückstand, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Ganz abgeklärt kam Heim zum Schulter und holte damit die einplanten Punkte.

Den ersten Dämpfer für den KSV gab es im Schwergewicht, denn Dan Andrei Amarandei (130GR) ließ sich von Paata Dvalidze dessen Stil aufdrängen und kassierte deshalb kurz vor Ende die dritte Verwarnung. Den zweiten Schlüsselkampf konnte Max Lam Nguyen (61GR) anfangs gegen Timo Schäfer noch ausgeglichen gestalten, ließ sich aber zehn Punkte abknöpfen was eine 0:3-Niederlage zur Folge hatte.

Das Halbschwergewicht (98F) ließ der KSV Winzeln gegen Vlad Caras unbesetzt. Nach mehreren Achselwürfen geriet Philipp Stoll (66F) gegen den starken Mihai Vranceanu in Rückstand, was eine hohe Punktniederlage mit sich brachte.

Nachdem Tobias Gerster (86GR) seinen Gegner Stefan Pressl pausenlos unter Druck setzte, war die Disqualifikation vom gut leitenden Kampfrichter Helmut Steininger die logische Konsequenz für den Heimringer. Die zweite 66kg-Klasse war ein Spiegelbild vom Freistilkampf, denn auch Fabian Roth war gegen Eduard Kruse chancenlos. Gewohnt sicher ging Madalin Manzala (86F) gegen Markus Waldenmayer zu Werke, und holte sich mit sehr schönen Aktionen in der ersten Runde die Punkte zum Überlegenheitssieg.

Erstmals in dieser Saison stand Serhat Akyildiz (75F) wieder im Verbandsligateam des KSV Winzeln und verkaufte sich trotz der 2:8-Niederlage sehr gut gegen den schwereren Axel Waldenmayer, was diesem einem 2:0 Punktsieg einbrachte. Sehr gut hielt sich Ingo Schmid (75GR), obwohl er dem zehn Jahre jüngeren Tobias Fischer einen Überlegenheitssieg überlassen musste.