Dem SV Hausen, hier Gregor Burkard (Nummer fünf) am Ball, fehlte im Derby gegen den TSV Dunningen die Durchschlagskraft in der Offensive. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball Hausen noch nicht abgeschrieben / HSG Rottweil nach Patzer der Konkurrenz mit Chancen auf Platz zwei

Von Markus Peiker

Der SV Hausen verlor das Derby in der Bezirksliga gegen den TSV Dunningen mit 25:29 und verbleibt auf dem vorletzten Platz. Die pausierende HSG Rottweil hat nach der Niederlage des TV Talheim wieder Chancen im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz.

SVH-Spielertrainer Dominic Steiner hatte sich mit seiner Mannschaft gegen den TSV Dunningen einiges vorgenommen und zunächst schienes so, dass sich der Tabellenvorletzte für die Hinspielniederlage revanchieren zu könnte. "Wir haben in der ersten Halbzeit recht offen gedeckt und dieser Plan ging auch auf", so Dominic Steiner.

Nach dem knappen 14:15-Pausenrückstand brach den Gastgebern aber die schlechte Chancenverwertung das Genick. "Wir hatten kaum eine Quote von 50 Prozent bei unseren Angriffen und dies war insgesamt einfach zu wenig, um das Spiel zu gewinnen", war dies für Steiner der Hauptgrund für die Niederlage.

Einen Seitenhieb hatte der Hausener Spielertrainer noch für die Unparteiischen übrige, auch wenn er das Schiedsrichter-Duo nicht für die Niederlage verantwortlich machte. "Wir hatten in der ersten Halbzeit sechs Zwei-Minuten-Strafen, Dunningen hingegen nur eine. Da hat das Verhältnis nicht gestimmt, weil wir keinesfalls härter zu Werke gegangen sind als der Gegner." Trotz der Niederlage hat der SV Hausen den vorletzten Platz verteidigt, da auch Schlusslicht TG Schura (23:38 in Trossingen) verloren hat.

Noch stehen in der Bezirksliga zwei Spieltage aus. "In Ostdorf wird es sicherlich sehr schwer, aber zu Hause gegen Schömberg im letzten Saisonspiel sollte ein Sieg noch möglich sein", hofft Steiner, dass diese zwei Punkte dann auch ausreichen werden, um den vorletzten Platz zu verteidigen. Der würde zum Klassenerhalt reichen, da aus der Landesliga keine Mannschaft in die Bezirksliga absteigt.

Nachdem der TV Talheim sein vorletztes Heimspiel gegen die TG Schwenningen mit 34:39 verlor, hat sich für die HSG Rottweil auf einmal noch eine Chance im Kampf um Platz zwei aufgetan. Rottweil und Talheim liegen gleichauf mit jeweils 30:10-Punkten. Talheim spielt noch beim TV Streichen und erwartet zum Abschluss die TG Schura. Rottweil gastiert am Wochenende beim TSV Dunningen und erwartet zum Abschluss den VfL Ostdorf.

Wenn die HSG beide Spiele gewinnt muss die Mannschaft von Trainer Günter Hejny darauf hoffen, dass Talheim zumindest noch einen Punkt abgibt, da der direkte Vergleich (Talheim gewann in der Runde zweimal gegen Rottweil) für Talheim spricht. "Wir haben aber noch zwei sehr schwere Spiele. Da müssen wir versuchen unsere Hausaufgaben zu machen, um bei einem eventuellen Ausrutscher von Talheim profitieren zu können", hofft Hejny auf Schützenhilfe durch den TV Streichen.