In der Vorrundenpartie in Rottweil bekam die SpVgg Bochingen (gelbe Trikots) den FV08 nicht in den Griff. Das soll sich diesmal entscheidend ändern. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: SpVgg Bochingen geht mit angespannter Personaldecke in letzte Partie 2015

Der Start in die Bezirksliga war für die SpVgg Bochingen einmal mehr kein leichter. Dennoch hat sich die Mannschaft von Trainer Michael Neumann ins Mittelfeld vorgearbeitet, muss aber immer wieder auch Rückschläge hinnehmen.

Nicht nur dass der SpVgg derzeit etliche Spieler verletzt ausfallen, auch der Coach selbst ist gesundheitlich angeschlagen. Über die aktuelle Situation beim Bochinger Bezirksligisten unterhielt sich der Schwarzwälder Bote mit Co-Trainer Matthias Möhrle, der derzeit die Übungseinheiten leitet.

Sie sprachen schon an, dass es Personell derzeit sehr eng aussieht. Gerade im Training nur wenige Spieler zur Verfügung stehen. Was sind die Gründe?

Hauptgrund hierfür ist sicherlich die Verletztenliste, welche leider in den letzten Wochen auch mit weiteren Langzeitverletzten gewachsen ist und was dies anbelangt wir nicht vom Glück verfolgt sind. Erschwerend kommt hinzu, dass aus beruflichen Gründen oder Studium der ein oder andere Spieler während der Woche nicht zur Verfügung steht. Alleine in den letzten Wochen mussten wir zeitweise auf bis zu zehn Spieler verzichten, die dem Kader der 1. Mannschaft zugeordnet sind.

Wie halten Sie sich da selbst bei Laune, um den Trainerjob zu erfüllen?

In solch einer Situation müssen wir das Beste draus machen und die Trainingsinhalte für kleinere Gruppen anpassen. Letztendlich geht es darum, die Jungs im Training bei Laune zu halten.

Unter den Bedingungen verdient es Anerkennung, dass sich die SpVgg Bochingen im Mittelfeld behauptet – vor allem wenn man an die Anfangsphase der Saison denkt, Ihre Mannschaft erst mal unten drin stand.

Dieses Jahr ist die Bezirksliga sehr ausgeglichen, so dass wir unter den bekannten und erwähnten Bedingungen unter dem Strich mit der aktuellen Platzierung zufrieden sein müssen.

Die Winterpause kommt da sicher gerade recht. Lässt es sich jetzt schon sagen, ob es zum Frühjahr wieder besser aussieht, was den Spielerkader betrifft?

Der ein oder andere Spieler wird sicherlich wieder zu 100 Prozent in die Rückrundenvorbereitung einsteigen können. Die langzeitverletzten Spieler werden wir wieder langsam an den Kader heranführen und nichts überstürzen. Schlussendlich werden wir die Vorbereitung zur Rückrunde abwarten müssen.

Vorher steht noch eine ganz schwere Partie an. Mit dem FV Rottweil kommt nicht nur der Tabellenführer, sondern der FV08 ist auswärts zudem noch ungeschlagen. Wie schwer schätzen Sie diese Aufgabe ein?

Vor Beginn der diesjährigen Runde wurde in aller Munde dem FV 08 Rottweil nach dem Abstieg eine schwierige Saison vorausgesagt, nicht zuletzt auch aufgrund des großen personellen Umbruchs. Nichtsdestotrotz hat der FV 08 in der Vorrunde sehr schnell zusammengefunden und seine Qualität und Ambitionen unter Beweis gestellt.

Rottweil ist natürlich der klare Favorit und wird mit einer breiten Brust anreisen, aber wie sagt man so schön: Im Fußball ist alles möglich und ich hoffe nach der enttäuschenden Vorstellung vergangene Woche auf eine Trotzreaktion der Mannschaft was die Leidenschaft und der Kampf anbelangt.

In Rottweil verlor die SpVgg Bochingen 0:6. Kann man davon ausgehen, dass Ihre Mannschaft mit dem Ehrgeiz auf den Platz geht, es diesmal besser zu machen?

Wir haben den ein oder anderen Spieler in unseren Reihen, der in der Jugend oder auch im aktiven Bereich beim FV08 gespielt hatte und als Fußballer vergisst man solche Niederlagen generell selten. Somit haben wir noch etwas wieder gut zu machen und werden alles in die Waagschale werfen.

Die Fragen stellte Jürgen Schleeh