Die Ehrungen des Bezirks Schwarzwald nahm Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch (ganz links) mit Reiner Bergmann (Verbandsspielausschuss, Dritter von links) vor und ehrte dabei Hans-Joachim Lippus (Zweiter, von links, 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit), Andreas Thomsen (Vierter von links, 30 Jahre), Herbert Hengstler (Fünfter von links, 40 Jahre), Stephen Probst (Vierter von rechts, 30 Jahre), Werner Pfundstein (Dritter von rechts, 30 Jahre) und Peter Hauschel (Zweiter von rechts, 30 Jahre). Ganz rechts, Schiedsrichter-Obmann Dietbert Spadinger. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballZunehmende Gewalt auf Sportplätzen sind Obmann Spadinger Dorn im Auge

Von Markus Peiker

Dietbert Spadinger bleibt für weitere drei Jahre Obmann der Schiedsrichtergruppe Rottweil. Bei der Hauptversammlung im Hofersaal der Kreissparkasse in Rottweil wurde der bisherige Amtsinhaber für eine weitere Wahlperiode einstimmig wiedergewählt.

In seinem Bericht ging Schiedsrichter-Obmann Dietbert Spadinger (Rottweil) auf die zunehmende Gewalt auf den Sportplätzen ein. "Leider ist dies in den vergangenen Jahren nicht besser geworden. Damit meine ich nicht nur körperliche Attacken, sondern auch die verbale Gewalt." Dabei prangerte Spadinger die geringen Geldstrafen für diese Entgleisungen an. "Hier sollten die Sportgerichte drastischere Strafen aussprechen, nur diese hätten auch abschreckende Wirkung."

Die Zahl er aktiven Schiedsrichter ist mit 120 im Bezirk (116 vor drei Jahren) leicht angestiegen. Zwar sind dabei auch mehr Jungschiedsrichter (19) gegenüber 2012 (13), aber diese Zahl sei bei weitem nicht ausreichend, geht es nach dem Schiedsrichter-Obmann. "Die verschärften Voraussetzungen zum Bestehen der Schiedsrichterprüfung sind sicherlich ein Grund, aber wir brauchen mehr Schiedsrichter, können gerade in den Altersklassen der D-Junioren- und Juniorinnen die Spiele derzeit nicht mehr besetzen."

Auch die Besuche der Schulungsabende bereiten Sorgen. "Zu den speziellen Schulungsabenden für Jungschiedsrichter kommen nur ein Drittel aus der Zielgruppe. Dies ist schlichtweg inakzeptabel", so Spadinger.

Sorgenfalten würden auch die kurzfristigen Rückgaben von Spielaufträgen bereiten, was zu Problemen führe. "Was aber noch schlimmer ist, ist unentschuldigtes Nichtantreten einzelner Schiedsrichter", appellierte Spadinger an die Disziplin der Spielleiter.

In den vergangenen zwei Jahren wurden zwei Schiedsrichter-Neulingskurse (2013 mit 27 Teilnehmern und 2014 mit 31 Teilnehmern) angeboten. "Dies ist eine erfreuliche Zahl. Nun ist es unsere Aufgabe, diese Neulinge über einen längeren Zeitraum zu halten", so Spadinger.

In der Landesliga sind mit Ruben Gihr (FC Suebia Rottweil) und Christian Günter (FV Aichhalden) derzeit zwei Schiedsrichter aus dem Kreis Rottweil vertreten. Benjamin Kammerer (VfB Bösingen) hat in dieser Saison sogar den Verbandsliga-Aufstieg geschafft.

Als problemlos sieht Spadinger den Schiedsrichter-Austausch mit den WFV-Bezirken Alb, Böblingen/Calw, Nördlicher Schwarzwald und Zollern sowie den Bezirken Offenburg und Schwarzwald aus dem südbadischen Fußballverband (SBFV). "Der Dank gilt hier an die Obleute und Einteiler dieser Bezirke und Schiedsrichtergruppen für den reibungslosen Ablauf und Austausch", betonte Spadinger.

Der Schiedsrichter-Ausschuss bleibt mit Christoph Krajewski, Dieter Lamparter, Thomas Glantz, Gabriel Marczok und Werner Pfundstein gleich wie in den vergangenen drei Jahren.

(mp). Einen großen Teil der Hauptversammlung nahmen die Verbands- und Bezirksehrungen verdienter Schiedsrichter ein. Diese nahm Reiner Bergmann vom Verbandsschiedsrichterausschuss des Württembergischen Fußballverbandes vor. Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Pavle Janjic vom BSV Schwenningen für 25 Jahre Dienst an der Pfeife ausgezeichnet. Für 20 Jahre Schiedsrichtertätigkeit bekam Benjamin Butz (FV 08 Rottweil) die silberne Verbandsehrennadel.

Butz, der zuletzt in der Oberliga pfiff, hat freiwillig seine Schiedsrichtertätigkeit beendet und ist seit einem Jahr als Regionallotse in der Bezirksliga-Beobachtung tätig und wurde unlängst in den Lehrstab des WFV berufen, wo er als Lehrwart tätig ist. Mit der bronzenen Verbandsehrennadel wurden Matthias Grobs (SC Wellendingen), Werner Grünwald (FSV Schwenningen) und Benjamin Kammerer (VfB Bösingen) ausgezeichnet. Anschließend nahm der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch (Aldingen) Bezirksehrungen vor.

Für jeweils 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit wurden Herbert Hengstler (SG Deißlingen), Werner Pfundstein (SpVgg 08 Schramberg, ist zudem Schiedsrichter-Einteiler der Gruppe Rottweil) und der frühere Bundesligaschiedsrichter Hans-Joachim Lippus (SV Schörzingen, fungiert derzeit als Lehrwart und Schiedsrichterbeobachter) geehrt. Auf 30 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter blicken Peter Hauschel (SV Schörzingen), Stephen Probst (FSV Zepfenhan) und Andreas Thomsen (SV Zimmern).