Wechselhaftes Wetter im Schwarzwald. Foto: Schwarzwälder-Bote

SegelfliegenVerregneter Sommer Handicap für Piloten des Luftsportvereins / Platz acht in der 1.Bundesliga

Auch dieses Jahr hat der Luftsportverein Schwarzwald wieder an der Segelflug-Bundesliga teilgenommen. Dank eines engagierten Schlussspurts konnte sich die Mannschaft noch in den Top 10 platzieren.

Motiviert durch den Vizemeistertitel des Vorjahres sollte in 2014 wieder der Meistertitel in den Schwarzwald geholt werden. Nach 10 von 19 Runden befand sich die Bundesliga-Mannschaft auf Platz 17 und damit näher am Abstieg denn am Meistertitel.

Die Hochdruckgebiete schienen in 2014 einen großen Bogen um den Schwarzwald zu machen. So hatten die Piloten in dieser Saison mit thermisch schlechteren und auch vielen verregneten Tagen zu kämpfen als die Konkurrenz im Norden oder Osten Deutschlands. Dies ist in sofern ein Nachteil, dass der Wertungstag trotzdem in die Wertung mit einfließt. Wenn in anderen Teilen Deutschlands das Wetter gute Flüge erlaubt, werden diese für die jeweiligen Vereine gewertet.

Zudem konnte Spitzenpilot Matthias Sturm, Segelflugweltmeister von 2008 und Vizeweltmeister von 2012, erst zur Mitte der Flugsaison ins Geschehen eingreifen, da er sich in Eigenarbeit ein neues Segelflugzeug hergerichtet hat. Mit guten Rundenplatzierung im Juli und August konnte das Minimalziel, einen Platz unter den Top 10, erreicht werden. So ist die Freude über den 8. von 30 Plätzen sowie den Klassenerhalt in der 1.Bundesliga groß, zumal drei von zehn Vereinen aus Baden-Württemberg aus der Bundesliga absteigen müssen.

Die Bundesliga wird in 19 Runden im Zeitraum von April bis August ausgeflogen. Eine Bundesliga-Runde erstreckt sich jeweils auf Samstag und Sonntag eines Wochenendes. Innerhalb jeder Runde fließen die schnellsten Streckensegelflüge dreier unterschiedlicher Piloten in das Rundenergebnis mit ein. Analog der Formel 1 bekommt der Verein mit den schnellsten Durchschnittsgeschwindigkeiten aus der Runde 20 Punkte, ab Platz 20 bekommt jeder Verein nur einen Punkt.

Die Wertung der Flüge erfolgt über GPS-Aufzeichnungsgeräte, die in den Segelflugzeugen installiert sind. Nach der Landung werden die Flüge ausgelesen und via Internet an eine Auswertungsstelle gemeldet. Dort werden die Flüge anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit und Strecke analysiert und nach festen Regeln mit Punkten bewertet.

Die Bundesliga-Mannschaft des LSV Schwarzwald besteht aus einer breiten Basis von 40 Pilotinnen und Piloten. Sehr erfreulich ist, dass in 2014 einige Jungpiloten an den Streckensegelflug herangeführt werden konnten und erste Wertungsflüge eingereicht haben. Im nächsten Jahr werden diese die aktiven Bundesligapiloten weiterhin unterstützen, weshalb man auf den Ausgang der Saison 2015 gespannt sein darf. Diese beginnt Anfang April 2015.