Einsatz war Trumpf beim RC Rottweil (helle Trikots), der mit einem klaren Sieg aus Heidelberg zurückkehrte. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby37:17-Erfolg beim TSV Handschuhsheim II / Rangeleien haben Zeitstrafen und Rote Karte zur Folge

DRV-POKAL: TSV Handschuhsheim II – RC Rottweil 17:37. Es ging heiß her an diesem kühlen Märzsamstag im Spitzenspiel.

Für die Gäste war es das erste Spiel in diesem Jahr, entsprechend diffus waren die Erwartungen im Hinblick auf das Spielverständnis und die körperliche Verfassung nach der langen Winterpause. Nur wenige, wenn auch wichtige Ausfälle waren auf RCR-Seite zu beklagen, aber es konnte mit guter Besetzung begonnen werden.

Mit Spielbeginn war klar, dass sich die 30 Akteure auf dem Feld nichts zu schenken hatten. Die Tackles waren hart, jeder Ball wurde umkämpft und vor allem die Stürmer waren auf beiden Seiten stark gefordert. Die "Schwarz-Gelben" setzten sich gleich zu Beginn des Spiels in der Handschuhsheimer Hälfte fest und konnten bereits nach 5 Minuten durch Hakler Lucian David den ersten Versuch legen. Vorausgegangen waren gut angesetzte und kontrollierte "offene Gedränge" mit denen man dem Malfeld des Gegners immer näher kam.

Auch in den folgenden Minuten konnten sich die RCR’ler in gleicher Manier in der gegnerischen Hälfte festsetzen und kontrollierten das Spiel. Trotz allem kam es so zu einer sehr unschönen und völlig überflüssigen Rangelei, die mit einer Roten Karte (Platzverweis) für einen RCR-Spieler und jeweils einer Gelben Karte (10-Minuten-Zeitstrafe) für Spieler beider Teams geahndet wurden. Nach dieser Maßnahme (12. Minute) durch den gut leitenden Schiedsrichter Jörg Becker dauerte es einige Minuten, bis sich die RCR’ler, bedingt auch durch Positionsumstellungen, wieder gefunden hatten.

Sie beherrschten weiterhin den Gegner und hielten mit den gut umgesetzten offenen Gedrängen das Spiel überwiegend in dessen Hälfte. Eine weitere Positionsumstellung war notwendig, als Schlussspieler Calvin Bahr nach einer Handverletzung ausscheiden musste. Es dauerte dann bis zur 30. Minute ehe Kapitän Marian Butugan den verdienten 2. Versuch legen konnte. Kurz vor der Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag: innerhalb von 10 Minuten konnten Ilie Tatarciuk, Marian Toader und wiederum Marian Butugan drei weitere gut herausgespielte Versuche legen. Mit den fälligen Erhöhungskicks und einem Straftritt von Stephan Holpp stand es beim Seitenwechsel 31:3 für den RC Rottweil.

Die "Schwarz-Gelben" hätten mit dem herausgespielten Vorsprung selbstbewusst weiter spielen können – doch wie bei aufgeregten Galopppferden kurz vor dem Start machte sich Unruhe breit und es kam zu völlig unnötigen Diskussionen mit den Gegnern, aber auch innerhalb der eigenen Mannschaft. Weitere Zeitstrafen (drei für den RCR, zwei für den TSV II) brachten die aufgeheizten Gemüter wieder zur Ruhe.

Die Gastgeber kamen in dieser Phase besser ins Spiel und konnten zwei Versuche legen und die Erhöhungen verwandeln. Mitte der zweiten Halbzeit fanden die RCR’ler wieder zu ihrer Spielanlage zurück. Einen Versuch legten sie aber nicht mehr, da die Gastgeber ihr Verteidigungsspiel besser organisieren konnten. Kurz vor Spielende aber setzte Verbinder Stephan Holpp zwei Straftritte zum 37:17-Endergebnis zwischen die Stangen.

Karl-Heinz Bahr (Vorsitzender und Coach): "Wir hatten gute Phasen mit einer überlegenen. im Training erarbeiteten Spielanlage. Konditionell und athletisch kamen wir gut durch das Spiel. Man kann sich aber auch mit Übereifer alles unnötig schwer machen. Ich hatte gehofft, dass einzelne Spieler diese emotionalen Fehlleistungen überwunden hätten und erwarte, dass so etwas nicht mehr vorkommt."

Rugby-Club Rottweil: Swen Engelhardt, Lucian David, Szani Ladislau, Max Eigenmann, John Carafassi, Horatiu Stanciu, Michael Oswald, Marian Butugan, Volker Frick (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Ilie Tatarciuc, Christian Volkmann, Tobias Oswald, Sebastian Wilde, Calvin Bahr, Antonin Aarage und Thomas Juge (alle Verbindung und Drei-Viertel).