Die Höchstbietende der restlichen Tombola-Gewinne und Sonja Rajsp (rechts) bei der Übergabe auf dem Schramberger Rathausplatz. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterstützung: Der Verein "Fair in die Zukunft" spendet 462 Euro für guten Zweck

Rottweil/Schramberg. "Bei unserer Tombola am 25-jährigen JUKS³-Jubiläum haben wir 412 Euro eingenommen, und die restlichen Preise wurden versteigert", erzählt Sonja Rajsp, Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins "Fair in die Zukunft".

Dieser engagiert sich für eine "enkeltaugliche" Zukunft und ist Mit-Veranstalter des am 2017 stattfindenden Zukunftsmarktes in und um die Festhalle auf dem Sulgen. Die erste Auflage fand im April in Rottweil statt (wir berichteten).

Bei dem Jubiläum des Schramberger Kinder- und Jugendbüros nahm "Fair in die Zukunft" mit einem Cocktailstand und einer Tombola teil. Da nicht alle Preise verlost worden waren, wurden die restlichen Gewinne versteigert. Das Höchstgebot (50 Euro) kam von einer Familie auf dem Sulgen. "Ich freue mich sehr. Ich habe vor allem wegen dem Lufterfrischer mitgeboten", erzählt die junge Höchstbietende.

"Wir spenden also jeweils 231 Euro an den Weltladen und an FHF + Auswege", erklärt Rajsp laut Mitteilung. Die eine Hälfte geht an den engagierten Verein Frauen helfen Frauen + Auswege in Rottweil. Hier finden Frauen in Notsituationen und schwierigen Lebenslagen Hilfe, außerdem organisiert der Verein Projekte und Ausstellungen zum Thema sexuelle Gewalt und Cybermobbing. Mit dem Geld soll der Rottweiler Verein ein solches Projekt an einer Schramberger Schule durchführen, sind sich die Mitglieder von "fair in die Zukunft" einig.

Die andere Hälfte kommt dem Weltladenprojekt in Schramberg zugute.