Zum Austausch reisen Zwölftklässler in den Norden Spaniens. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Gymnasiasten besuchen Schule in Oviedo

Rottweil. Ende April flogen 18 Schüler der zwölften Klasse der Beruflichen Gymnasien der Nell-Breuning-Schule (NBS) gemeinsam mit zwei Spanischlehrerinnen nach Oviedo. Nach der Anreise über London wurden sie im Norden Spaniens herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.

In den folgenden Tagen besuchten die Rottweiler Schüler den Unterricht ihrer spanischen Austauschschüler in der katholischen Privatschule Dulce Nombre de Jésus. Dort stellten sie einige Unterschiede zum deutschen Unterricht fest. So tragen die spanischen Schüler Schuluniformen und besuchen täglich von 8.30 bis 14.30 Uhr den Unterricht.

Aber die NBS-Schüler mussten nicht nur "arbeiten". Sie besuchten unter anderem das Rathaus von Oviedo sowie das Parlament von Asturien. Weitere Höhepunkte waren Ausflüge nach Gijón mit dem Besuch der dortigen Universität und eine Führung durch das Stadion von Real Oviedo, ein Fußballverein der zweiten spanischen Liga.

Den letzten Tag verbrachten die Rottweiler Schüler mit ihren spanischen Gastfamilien. Der Aufenthalt endete damit viel zu schnell. Jedoch können sich die Schüler der NBS auf ein Wiedersehen mit ihren spanischen Austauschpartnern im September freuen, dann hier in Rottweil.