Egal wie sich Sven Mayer und der TC Rottweil reinhängten, der Gegner aus Villingen war nicht zu bezwingen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Rottweil muss sich gegen TC Villingen unerwartet klar 2:7 geschlagen geben

Von Jürgen Schleeh

Denkbar schlecht sind die Herren30 des TC Rottweil in ihre zweite Regionalligasaison gestartet. Passend zum verregneten Auftakt in den Mai mussten sich die Gastgeber im Derby gegen den TC Villingen mit 2:7 geschlagen geben. Nach dem immer heftiger werdenden Regen mussten die Spiele vom Freien in die Halle verlegt werden.

Zu diesem Zeitpunkt lag der TC Rottweil bereits aussichtslos in Rückstand. Markus Jauch hatte beim 2:6 und 2:6 gegen den Villinger Eldar Mustafic keine Chance. Etwas Hoffnung keimte auf, als Martin Mayer vom TCR Michael Heppler ein enges Match lieferte, aber dennoch mit 3:6 und 4:6 das Nachsehen hatte. Noch spannender das Duell zwischen Christian Pfau und Peter Drywa vom Gast. Nach dem 6:3 für den Villinger glich Pfau mit einem 6:2 aus, doch ebenso dramatisch verlief es im Match Tie Break, dass Christian Pfau mit 8:10 verlor. "Ein beschissener Start für uns", kommentierte Markus Pfau den 0:3-Rückstand.

Stephan Pfau spielte ein richtig gutes Match, vor allem im zweiten Satz, doch sein Villinger Widersacher Dominik Adelhardt war beim 1:6 und 4:6 einfach zu stark. Roger King führte mit 4:3 gegen Patrick Erhardt, dann kam die Regenunterbrechung und es ging in der Halle weiter. Hier hatte der TCR-ler King keine Chance mehr (5:7, 0:6). Nicht besser erging es Sven Mayer von den Gastgebern, der beim 2:6 und 2:6 gegen Alexander Ruf keine Mittel fand, die Niederlage in Grenzen zu halten. Mit einer 6:0-Führung ging somit der TC Villingen aus den Einzeln hervor.

In den bedeutungslos gewordenen Doppeln mussten sich Christian Pfau und Martin Mayer im ersten Satz knapp mit 4:6 beugen, hatten aber beim 0:6 in zweiten Satz keine Chance mehr gegen Adelhardt/Ruf. Dennoch gaben sich die Rottweiler Herren30 motiviert und kämpften. Olivier Laye und Sven Mayer lieferten ein tolles Doppel ab, verbuchten beim 6:4, 3:6 und 10:7 den ersten Punkt für die Gastgeber. Auch Stephan Pfau und Markus Jauch zeigten sich gegen Mustafic/Erhardt vom Gast ehrgeizig, wollten unbedingt gewinnen, was ihnen mit 6:3, 4:6 und 10:5 auch gelang.

Das Derby machte deutlich, "es wird eine schwere Saison für uns, aber die Jungs werden weiterhin alles geben", gab sich Markus Jauch vom TC Rottweil trotz der klaren 2:7-Niederlage kämpferisch.