Am Ende vergeblich gestreckt: Andre Keller gewann zwar sein Einzel, unterlag an der Seite von Florian Mayer aber im entscheidenden Doppel im dritten Satz, damit unterlagen die Oberliga-Herren des TC Rottweil I knapp mit 4:5. Foto: Peiker

Tennis: Entscheidung gegen TC Oberstenfeld fällt im letzten Doppel. Zweite Mannschaft muss absteigen.

Pech für den Tennis-Oberligisten TC Rottweil I: Im Spitzenspiel unterlagen die Rottweiler dem TC Oberstenfeld hauchdünn mit 4:5. Die Entscheidung fiel erst im allerletzten Doppel, als Andre Keller und Florian Mayer im entscheidenden Matchtiebreak des dritten Satzes verloren. Besiegelt ist der Abstieg des TC Rottweil II aus der Verbandsliga nach dem klaren 0:9 beim TC Tübingen II.

Die Zuschauer auf der Rottweiler Tennisanlage bekamen ein absolutes Spitzenspiel geboten. Schon im Spiel des für Rottweil spielenden Chilenen Cristobal Saavedra gegen Oberstenfelds Serben Ija Vucic ging es rund. Nachdem Saavedra im ersten Satz mit 1:4 zurück lag, drehte der Chilene das Spiel mit einem unbändigen Willen und gewann am Ende sicher mit 6:4 und 6:4.

David Romahn unterlag an Position zwei mit 1:6 und 4:6. Danach sorgte Philipp Mayer für eine Energieleistung und bezwang seinen Gegner nach 7:6 und 2:6 im Match-Tiebreak mit 10:5. Florian Mayer unterlag in zwei Sätzen (5:7 und 3:6) wie auch Kay Huber-Winter (3:6 und 3:6). Dafür spielte Mannschaftsführer Andre Keller an Position sechs stark auf und sorgte in zwei nervenaufreibenden und engen Sätzen (7:6 und 7:5) für den 3:3-Ausgleich nach den Einzeln.

Im ersten Doppel ließen Cristobal Saavedra und David Romahn nichts anbrennen und brachten Rottweil nach zwei souveränen Sätzen (6:4 und 6:2) mit 4:3 in Führung. Anschließend hatten Florian Mayer und Kay Huber-Winter gegen das starke Oberstenfelder Doppel mit Ilja Vucic und Tobias Traub mit 1:6 und 6:7 das Nachsehen.

So musste das letzte Doppel die Entscheidung bringen. Andre Keller und Florian Mayer starteten konzentriert und gewannen den ersten Satz mit 6:4. Der zweite Satz ging dann mit 6:3 an die Gäste aus Oberstenfeld. So musste im letzten Doppel im Match-Tiebreak die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen, schließlich hatte Oberstenfeld mit 10:7 das glücklichere Ende.

Für Rottweil war es im fünften Spiel die erste Saisonniederlage, während Oberstenfeld mit 5:0-Siegen weiter eine weiße Weste hat.

Die Verbandsliga-Herren des TC Rottweil II hatten vor dem Auftritt in der Unistadt lediglich noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Drei Einzel gingen in den Match-Tiebreak, wo sowohl Steffen Steuer (6:4, 1:6 und 9:11), Wolfgang Schwarz (1:6, 6:4 und 7:10) wie auch Tomasz Bess (6:4, 3:6 und 8:10) verloren. Andreas Sauter (6:7 und 2:6), Dominik Schmid (0:6 und 1:6) und Fabian Haag (1:6 und 0:6) verloren jeweils in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln Steffen Schwarz und Tomasz Bess (zweimal 4:6), Wolfgang Schwarz und Dominik Schmid (1:6 und 4:6), wie auch Andreas Sauter an der Seite von Fabian Haag (6:4, 5:7 und 6:10) war nicht einmal der Ehrenpunkt vergönnt