Vorbildlicher Einsatz: Rottweils Dimitri Stroh (am Boden) fährt einem Metzinger Spieler in die Parade. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaRottweil beendet Vorrunde auf einem Abstiegsplatz / Schlechteste Hinserie aller Zeiten perfekt

Von Holger Rohde

FV 08 Rottweil – TuS Metzingen 1:2 (0:1). Rückschlag im Abstiegskampf für die Nullachter: Die Niederlage im Verfolgerduell sorgt für den Sturz auf einen Abstiegsplatz.

Die schlechteste Hinserie aller Zeiten ist perfekt - das Aufbäumen der letzten Wochen wurde ausgebremst. Ein enttäuschter Trainer, Tim Hüfner, wirkte wieder einmal ratlos, ob die Kluft seiner Mannschaft zwischen Aufwand und Ertrag bleibt.

Im Klartext: Gut gespielt, keine Punkte, Köpfe am Boden, Abstiegsangst im Nacken. Rottweil begann fokusiert, engagiert und war über die 90 Minuten gesehen gegen die Metzinger spielerisch die bessere Mannschaft, mit der Mehrzahl an guten Torgelegenheiten. Das Manko: Die Chancen wurden reiehnweise versiebt - wie schon so oft in der laufende Runde.

Alleine in den ersten 25 Minuten hätte der FV08 mit Druck und Elan bereits mit 2:0 oder 3:0 führen könen. Die Unterkante der Latte verhinderte einen Blitzstart und Paukenschlag in der 2. Minute . Pechvogel war Sascha Mauch, der den Ball an den Querbalken schoss. Dimitri Stroh verfehlt mit einem Kopfball, nach einer Ecke, knapp das Ziel. Kurze Zeit später trifft er nach einer Flanke wieder nicht. Und die vierte Riesenmöglichkeit zur 1:0-Führung versiebt Marcel John, dessen Schuss aus acht Metern von TuS-Keeper Özgür Ögüt vereitelt wurde.

Was nach erlösendem Treffer für die Gastgeber roch, mündete in der 31. Minute nach einem Gästeangriff über Außen in Ernüchterung: Alexander Hirning stellte den Spielverlauf auf den Kopf und machte aus dem Nichts das erste Tor für die Metzinger, die zuvor mit einem schmeichelhaften 0:0 zufrieden sein mussten. Das Gegentor lähmte bis zur Pause, schockte jedoch nicht lange. Rottweil kam mit neuer Kraft und Motivation aus der Kabine und diesmal erwischte Sascha Mauch den perfekten Auftakt. In der 51. Minute glich er zum überfälligen und verdienten 1:1 aus.

Danach nahm Rottweil das Heft wieder in die Hand und hatte genügend Chancen zur 2:1-Führung. Valerij Bogdanov hatte alleine dreimal freie Bahn in Richtung Tor und scheiterte. Mit Kampf, Einsatz und spielerisch überzeugend, versuchte der FV08 weiterhin auf Sieg zu spielen. Daniel Häffner hatte Pech, dass er aus kurzer Distanz zweifelhaft abseitsverdächtig vom Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde.

Und so kam es wie es kommen musste: Wie in der ersten Hälfte setzte Metzingen zu einem entscheidenden Gegenschlag aus. Wieder ein Angriff über den Flügel, wieder lief ein TuS-Spieler gut in den Strafraum ein und verwertete die Hereingabe zum 1:2. Sawas Avramidis avancierte zum Matchwinner der Gäste in der 84. Minute. Den Gastgebern fehlte in der Schlussphase allerdings die Energie, um sich nochmals aufzubäumen. So gab es keine Möglichkeiten mehr zum 2:2 und Matzingen brachte den knappen und glücklichen Vorsprung mit Mann und Maus über die Zeit.