Landesliga1:2-Niederlage bei der SpVgg Freudenstadt

Von Markus Peiker

SpVgg Freudenstadt – SV Zimmern 2:1 (0:0). Nach zuvor vier Siegen in Folge erwischte es die Mannschaft von Zimmerns Trainer Edgar Beck ausgerechnet beim bisherigen Tabellenletzten Freudenstadt mit 1:2 und hat im Kampf um die vorderen Plätze einen herben Rückschlag erlitten.

Der Aufsteiger aus Freudenstadt wählte nach den letzten Misserfolgen eine ganz defensive Einstellung und verteidigte mit zwei Viererketten auf dem kleinen Kunstrasenplatz von Beginn an das eigene Tor. Zimmern nahm aber sofort das Heft in die Hand, aber Marius Seemann scheiterte zunächst nach einer Ecke von Marcel Stern (6.) und kurz darauf scheiterte Zimmerns Torjäger mit einem Freistoß an Freudenstadts Torhüter Michael Schmidt.

Auch in der Folgezeit kamen die Gastgeber kaum einmal aus ihrer eigenen Hälfte, aber Zimmern vergab weitere Möglichkeiten leichtfertig. Nach knapp einer halben Stunde dann die einzige Torchance der Gastgeber nachdem Matthias Weimer knapp verzog. Kurz vor der Pause dann noch einmal eine gute Möglichkeit für die Gäste, aber Seemann scheiterte mit einem Kopfball. Auch nach der Pause zunächst dasselbe Bild, Zimmern kontrollierte die Partie, im Abschluss fehlte aber die Präzision. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem Freistoß für die Gastgeber von Daniel Ruoff kam Simon Spissinger aus acht Metern an den Ball und versenkte diesen zur überraschenden 1:0-Führung für Freudenstadt in der 61. Spielminute. Zimmern verstärkte daraufhin weiter den Druck. Tom Schmid wurde im gegnerischen Strafraum von Simon Schau von den Beinen geholt und Marius Seemann verwertete den fälligen Strafstoß in der 70. Spielminute zum 1:1.

Dann erwies Zimmerns Torjäger seiner Mannschaft aber einen Bärendienst nachdem er vier Minuten später nach einem kleinen Disput mit dem Schiedsrichter die gelb-rote Karte sah. Und aus dieser Überzahl schlugen die Gastgeber Kapital, nachdem der eingewechselte Karl Kling in der 83. Spielminute beim 2:1 für die erneute Führung der Kurstädter sorgte. Michael Förnbacher und Marcel Stern hatten in der Schlussphase zwar noch zwei Möglichkeiten für die Gäste, es blieb aber beim 1:2. In der Nachspielzeit sah ein Freudenstädter Spieler ebenfalls noch die Ampelkarte. Stimme zum Spiel: Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern): "Bei uns hat heute die notwendige Entschlossenheit gefehlt. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel klar im Griff und müssen in Führung gehen. Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, das unsere Mannschaft den Gegner etwas unterschätzt hatte. Jetzt gilt es wieder aufzustehen. SV Zimmern: Müller, Vogel, Tom Schmid, Neumann (65. Gonszcz), Aicher (65. Schanz), Bauer, Förnbacher, Eisele, Stern, Seemann, Spahija (53. Lauble). - Schiedsrichter: Tobias Fritz (Hagelloch). - Tore: 1:0 Simon Spissinger (61.), 1:1 Marius Seemann (70., Foulelfmeter), 2:1 Karl Kling (83.). Bes. Vork.: gelb-rote Karten gegen Marius Seemann (SV Zimmern, 74., wegen Meckerns) und Gerhard Melwzik (FDS, 90., wdh. Foulspiel). Zuschauer: 200.