Aleks Novakovic und der FVR brauchen einen Sieg. Foto: sb

Landesliga: FV 08 Rottweil steht gegen TB Kirchentellinsfurt in der Pflicht.

FV 08 Rottweil – TB Kirchentellinsfurt (Samstag, 15.30 Uhr). Heimstart gegen einen Aufsteiger – das Ziel lautet da natürlich drei Punkte einfahren. Fehlstart vermeiden: Nichts anderes hat 08-Coach Tim Hüfner auf der Agenda. Denn los ging es mit Startproblemen.

Die Auftaktniederlage gegen YB Reutlingen sorgte bei Rottweils Trainer Tim Hüfner keinesfalls für Missstimmung. Er hatte es offenbar im Vorfeld schon befürchtet – "weil der Gegner eine starke Mannschaft hatte und wir mit den vielen Neuzugängen einige Zeit brauchen, bis wir uns gefunden haben und sich die Neuen über das intensivere Training an das höhere Tempo mit der schnelleren Spielweise gewöhnt haben".

Personalstand: Neuzugang Daniel Häffner wird aus dem Urlaub zurückgekehrt sein. Eric Heß den Trainingsrückstand aus dem Urlaub aufgeholt haben. Zudem holte er sich in der Zweiten im Bezirkspokal bei der FSV Schwenningen Spielpraxis. Durchaus möglich also, dass Hüfner Veränderungen vornimmt und die Startelf anders ausrichtet. Möglich auch, dass er der Elf von Reutlingen eine zweite Chance einräumt, "denn gespielt haben die Jungs nicht schlecht. Mit der Leistung und dem Einsatz war ich im Großen und Ganzen zufrieden." Ausrichtung: Um die ersten drei Punkte unter Dach und Fach zu bringen und einen klassischen Fehlstart zu vermeiden, der unnötigen Druck aufbauen würde, erwartet Hüfner von Beginn an ein schnelles und aggressives Spiel.

Auf die zuverlässigen Standards von Torjäger Aleksandar Novakovic alleine können sich die Neckarstädter nicht verlassen. Kirchentellinsfurt setzte den Auftakt gegen die TSG Tübingen (1:2) im Derby in den Sand und wird versuchen, "aus einer kompakten Defensive über Konter, mit Laufbereitschaft und Leidenschaft aufzutrumpfen", wie Keeper Christoph Schneck aufzeigt, "weil es gegen Rottweiler Teams immer schwer ist zu gewinnen."

Der Gegner: TB Kirchentellinsfurt ist einer von fünf Aufsteigern – ein Rückkehrer und alt bekanntes Gesicht in der Landesliga 3. Der Sprung in die Landesliga gelang über die Relegation durch ein 3:0 nach Elfmeterschießen gegen die SpVgg 08 Schramberg, ein 3:1 gegen den VfL Mühlheim sowie 1:0 gegen den SV Wachendorf. Es ist der zweite Anlauf gewesen – nach 2013, als man im entscheidenden Match am SC 04 Tuttlingen (1:4) scheiterte. Überhaupt die Zahl zwei: Der TBK ist in den vergangenen zehn Jahren gleich fünfmal Vizemeister geworden.

Viermal in der Bezirksliga Alb und einmal sogar in der Landesliga – 2004 hinter dem FV 08 Rottweil. Beide Duelle endeten damals Remis (0:0/2:2). 2005 stieg der Club sogar in die Verbandsliga auf. Nach dem sofortigen Abstieg folgte die Durchreiche nach unten. Die letzten beiden Ligaduelle gegen den Wiederaufsteiger gewann Rottweil in der Saison 2006/2007 mit 7:0 und 6:2.