Der BSV 07 Schwenningen, Marko Boric (links) und Yasin Bozkurt, wollen es dem FC Rottenburg möglichst schwer machen, sich im Gustav-Strohm-Stadion zu entfalten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBSV Schwenningen darf sich gegen FC Rottenburg keine Niederlage erlauben

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – FC Rottenburg (Sonntag, 15 Uhr). Nach zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage braucht der BSV aus dem Aufsteigerduell die volle Ausbeute, wenn man das inzwischen dünne Polster zu den direkten Abstiegsrängen nicht weiter einbüßen will.

Als zweitschwächstes Heimteam (erst zwei Siege) muss beim BSV Schwenningen für dieses Vorhaben allerdings so gut wie alles passen, die Vorgaben von Trainer Djordje Vasic ideal umgesetzt werden, damit man den starken Gast aus Rottenburg bezwingen kann.

In den jüngsten Partien genügten jeweils kurze Schwächephasen des BSV, die die Gegner zu ihrem Vorteil nutzten, war es für den Coach des BSV vor allem ein Ärgernis, dass die Laufbereitschaft, für ihn elementare Grundvoraussetzung um in der Liga bestehen zu können, abhandenkam. Auch wenn es äußerst schwierig ist, über die volle Distanz 100 Prozent zu bringen, muss sich die Mannschaft von Vasic zur Höchstleistung "zwingen", denn nur so wird der Gastgeber bestehen können. Immer besser in Fahrt kommt Daniel Horne nach seiner langen Pause, so dass die Gastgeber darauf setzen, dass er die Offensive zusammen mit Steffen Erbe deutlicher beleben wird und sich dies auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Der FC Rottenburg lieferte als Neuling eine starke Vorrunde ab, stand nach dem 11. Spieltag sogar an der Tabellenspitze. Doch dann schien das Potenzial ausgereizt, ging es Richtung Mittelfeld und auch nach der Winterpause hatte die von Andreas Beyerle trainierte FCR-Truppe Mühe, wieder in die Gänge zu kommen. Zuletzt gelang gegen den ambitionierten SV Zimmern ein beachtliches 1:1, doch auch hier tat sich der FC Rottenburg wie schon in den Spielen zuvor recht schwer, gerade im ersten Durchgang auf Touren zu kommen. Die von FCR-Trainer Beyerle geforderte und vor allem in der Hinserie bewährte Vorgabe, druckvoll in ein Spiel zu gehen und möglichst eine frühe Führung vorzulegen, kann seine Mannschaft derzeit nicht umsetzen. Auch weil die Chancenverwertung in der Rückrunde nur ein Tor pro Spiel einbringt. Garant der acht Zähler der Rückserie ist in erster Linie die FCR-Abwehr vor dem starken Torhüter Michael Geiger.

Beim Hinspiel gab es für den BSV Schwenningen eine 0:5-Packung, wurden dem bis dahin so erfolgreiche Aufsteiger vom Neckarursprung als Gast erstmals deutlich die Grenzen aufgezeigt. Entscheidenden Anteil daran hatte Cihan Canpolat, Torjäger des FC Rottenburg, den die BSV-Abwehr nicht in den Griff bekam und der mit zwei frühen Treffern die Niederlage des BSV einleitete. Zusammen mit FCR-Spielführer Björn Straub (10 Tore) ist Canpolat (9) Erfolgsgarant der Rottenburger.