Anna-Lena Weinmann mit der Zweitplatzierten Chelsea Schmidt (links) und der Drittplatzierten Carolin Fitus (rechts). Foto: Weinmann

Motocross: Anna-Lena Weinmann verteidigt Führung in der Gesamtwertung.

Mit dem Gesamtsieg bei den Rennen des MSC Fischbach verteidigte Anna-Lena Weinmann ihre Führung in der Gesamtwertung zur deutschen Meisterschaft.

Beim Rennen zur deutschen Motocross-Meisterschaft des MSC Eichenberg in Brand in Mittelfranken musste Anna-Lena Weinmann (Lauterbach) noch der extremen Hitze- und Staubentwicklung Tribut zollen und verzichtete auf den zweiten Trainingslauf.

Im ersten Rennen hatte sie dann Startschwierigkeiten. Doch bereits in einer lang gezogenen Linkskurve setzte sie zu erfolgreichen Überholvorgängen an und eroberte sich den ersten Platz. Hierbei erwischte sie allerdings die falsche Spur und wurde von ihrer Konkurrentin Carmen Allinger wieder überholt.

Beim zweiten Rennen klappte der Start besser. Anna-Lena Weinmann wollte ihren ersten Platz locker ins Ziel fahren, wurde jedoch beim Überrunden erneut von Carmen Allinger überholt, die dadurch auch den Gesamtsieg einfahren konnten.

Für die Amazone des MSC Hornberg kein Beinbruch. Ganz im Gegenteil. "Ich habe gemerkt, dass nach meiner Verletzung die Kraft wieder besser wird und bin deshalb total happy", lautete ihr Fazit.

Mit einem Doppelsieg beim Rennen des MSC Fischbach in Rheinland-Pfalz gelang ihr ein eindeutiger Beweis. Die Rennen auf der überaus sandigen Strecke bezeichnet Anna-Lena Weinmann gerne als Sandkastenspiele. Um mit der Strecke besser zurechtzukommen, fuhr sie im Training einige Runden bei den Männern mit.

Beim ersten Rennen patzte sie beim Start, doch nach den ersten Kurven hatte sie bereits den ersten Platz erobert, den sie dann locker ins Ziel fuhr. Der Start zum zweiten Rennen klappte besser. Nach der zweiten Kurve wurde erneut der erste Platz und somit der Gesamtsieg eingefahren.