Sie sind froh, die Prüfungshürde genommen zu haben: Die angehenden Meister des Vorbereitungskurses Teile III und IV der Bildungsakademie Rottweil. Foto: Bildungsakademie Foto: Schwarzwälder-Bote

Management-Qualität: Prüfungen in der Bildungsakademie Rottweil abgeschlossen

Rottweil. Wer Meister werden will, muss mehr als sein Handwerk beherrschen. Um den eigenen Betrieb erfolgreich führen zu können, sind Management-Qualitäten und solides kaufmännisches Wissen gefragt.

32 angehende Handwerksmeister haben sich an der Rottweiler Bildungsakademie die entsprechenden Kenntnisse im Meistervorbereitungskurs Teil 3 angeeignet und nun ihre Prüfung absolviert. Diese umfasste drei Handlungsfelder: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen, Gründungs- und Übernahmeaktivitäten sowie Unternehmensführungsstrategien entwickeln.

"Im Meistervorbereitungskurs bereiten wir die Teilnehmer ganz praktisch darauf vor, ein eigenes Unternehmen zu führen – und das soll natürlich erfolgreich am Markt sein", sagt Heiner Maute, langjähriger Leiter der Bildungsakademie Rottweil. Es gehe dabei nicht um berufsspezifische Inhalte, daher seien die Kurssteile III und IV auch bunt gemischt, was die beruflichen Hintergründe der Teilnehmer anbelange.

Welche betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Voraussetzungen gilt es zu beachten, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig ist? Was ist notwendig für eine erfolgreiche Unternehmensgründung? Wie entwickelt man eine erfolgreiche Unternehmensführungsstrategie einschließlich eines Finanzierungsplans oder etwa der Personalplanung? Solchen und vielen weiteren Fragestellungen mussten sich die Teilnehmer stellen. "Wir haben unsere Kursteilnehmer gut vorbereitet, daher bin ich zuversichtlich, dass es wohl alle schaffen werden", so Maute.

Bereits im Mai startet der nächste Meistervorbereitungskurs Teile III und IV in Rottweil für alle Gewerke. Detaillierte Informationen sowie weitere Kurse und Seminare sind im Internet zu finden.

Weitere Informationen: www.bildungsakademie.de