Trotz bester Möglichkeiten, die sich der SV Villingendorf herausspielte, konnten Vincent Krüger und seine Mitstreiter nur wenige davon auch verwerten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Martin: Halber Aufwand reicht nicht / Zwischenbilanz beim SV Villingendorf mit Licht und Schatten

Bevor sich die Spieler des SV Villingendorf in die Winterpause verabschiedeten, stand noch die Pokalpartie gegen den FV 08 Rottweil auf dem Programm. Wie ein Spiegelbild der Vorrunde in der Bezirksliga gestaltete sich diese Begegnung gegen den Ligakonkurrenten.

Mit 1:5 setzte es eine ordentliche Packung für die Mannschaft von SVV-Trainer Thiemo Martin, doch keineswegs gibt das Resultat den Spielverlauf wieder. Auch der SV Villingendorf kam zu vielen Möglichkeiten. Entscheidender Unterschied: Der FV Rottweil war einfach effektiver beim Verwerten seiner Chancen. Dies lag vor allem daran, dass der FV08 schnörkelloser nach vorn spielte.

Wer da nach vorn stürmte, wusste wo das Tor steht, während es beim SV Villingendorf in aussichtsreichen Szenen immer wieder einen Schlenker zu viel gab. Dieses Szenario erlebte Thiemo Martin mit seinem Team mehrfach im bisherigen Saisonverlauf. Somit meint der SVV-Coach: "Platz sechs ist in Ordnung. Haben uns jedoch mehr Punkte ausgerechnet."

Auf dem steht der SV Villingendorf mit 23 Zählern, doch es könnten durchaus einige mehr sein, da viele Punkte unnötig "verschenkt" wurden. "Ich habe vor der Runde schon gesagt, dass wir in jedem Spiel an 100 Prozent unseres Leistungsvermögens kommen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir haben gegen Gegner verloren, die vor uns in der Tabelle stehen, trotz ansprechender Leistungen hat es nicht gereicht gegen sie zu punkten. Es ist somit wichtig, eine gute Vorbereitung zu absolvieren", meint Trainer Martin mit Blick auf die Fortsetzung im Frühjahr, wo einiges besser laufen soll.

In der Nachbetrachtung hat er erkannt: "Gerade gegen ›vermeintlich‹ leichtere Gegner haben wir uns schwer getan, deshalb fehlen uns auch Punkte. Es gab sicher Spiele, in den wir Punkte verschenkt haben. Was man aber auch sagen muss, dass die Gegner in diesen Spielen alles für einen Punktgewinn getan haben und sie es sich redlich verdient haben. Diese Bezirksliga ist wahnsinnig ausgeglichen, die Punkte holt man nicht im vorbeigehen oder mit halben Aufwand", merkt Thiemo Martin kritisch an.

Dies als automatische Schlussfolgerung zu sehen, dass es in der Vorbereitungsphase zur Frühjahrsrunde andere oder neue Schwerpunkte im Training gibt, ist für Martin nicht relevant. "Nicht unbedingt. Wir haben unsere Schwerpunkte, an denen wir während der Runde arbeiten. Dabei gibt es Dinge, die gut umgesetzt und welche, die nicht so gut umgesetzt wurden. Daran werden wir arbeiten, ohne das wir vergessen unsere Stärken weiter zu verbessern", macht der SVV-Trainer klar.

Auch was die Schulung der Taktik betrifft, sieht Thiemo Martin seine Mannschaft auf einem guten Weg. "Unsere Schwerpunkte beinhalten einen taktischen Hintergrund und werden entsprechend trainiert. Jedoch glaube ich, dass wir als Trainer nicht alles wie gewünscht trainieren können, weil wir uns eben im unteren Amateurbereich bewegen. Es gilt hier eine gute Mischung zu finden, um die Jungs nicht zu überfordern – der Spaß ist auch noch ein ganz wichtiger Faktor", ist ihm sehr wohl bewusst, dass man als Bezirksligist die Messlatte da anders legen muss und fügt an; "Wir verhalten uns taktisch ganz ordentlich, doch auch hier haben wir noch Luft nach oben und können uns verbessern."

Was macht Hoffnung, dass es in der Rückrunde optimaler läuft? "Es gibt keine Garantie oder Rezept für den Erfolg. Wir haben noch junge Spieler in der Mannschaft zum Teil welche, die ihr erstes Jahr bei den Aktiven oder in der Bezirksliga spielen, da läuft eben noch nicht alles so Rund. Gerade dann erwarte ich von unseren älteren beziehungsweise gestandenen Spielern, dass sie vorneweg gehen und die Richtung anzeigen und dies nicht nur im Misserfolg sondern auch dann, wenn der Erfolg da ist."

Für den SVV-Trainer ist dabei ebenso entscheidend: "Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und an unsere Stärken glauben. Wenn wir uns als Team präsentieren und jeder seine Einstellung und Bereitschaft mitbringt, dann haben wir schon einen großen Schritt getan."

Was nimmt Trainer Thiemo Martin positiv aus dem bisherigen Verlauf mit? "Wir haben unseren Stil, Fußball zu spielen und diesen setzen die Jungs auch ganz gut um, egal wie der Gegner heißt. Auch trotz unserer Niederlagenserie von fünf Spielen haben sie zusammengehalten. Das müssen die Jungs so beibehalten. Nur so kann man auch solche Zeiten durchstehen", hebt Martin die gute Einstellung in seiner Mannschaft hervor.

Als Trainer wünscht man sich natürlich einen möglichst breitaufgestellten Kader, um für alle Situationen bestens gewappnet zu sein. Stehen beim SV Villingendorf personelle Veränderungen in der Winterpause an? "Wir halten immer Ausschau nach Spielern, die uns weiterbringen könnten, jedoch ist dies im Winter nicht immer einfach. Auf einige Spieler müssen wir aufgrund ihres Studiums verzichten. Des Weiteren haben wir noch Verletzte, die voraussichtlich zur Vorbereitung wieder einsteigen können", erklärt Martin und betont zudem, "Der ein oder andere aus der Jugend hat schon in der Sommervorbereitung sein Potenzial aufblitzen lassen, diese möchten wir natürlich nun auch langsam an den Aktivenbereich heranführen", dass der eigene Nachwuchs nicht vernachlässigt werde.