Handball-Nationalspieler Martin Strobel besucht das AMG / Über WM-Platzierung sehr zufrieden

Rottweil. Martin Strobel, Handballnationalspieler, besuchte das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Rottweil. Er sprach über seine Karriere und die Handball-WM. Im AMG gab es für ausgeloste Schüler aus den Klassen 5 und 6 eine Handballstunde mit anschließender Autogrammstunde, die sich großer Beliebtheit erfreute. Danach haben die Schüler den Handball-Star zum Anfassen interviewt.

Warum haben Sie sich entschieden, Handball zu spielen?

Als ich damals in Hausen eine Sportart anfangen wollte, gab es außer dem SV Hausen keine Alternative zum Handball-Sport. Also habe ich angefangen, Handball zu spielen.

Was sind bisher die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere?

Ganz klar der SV Hausen, mein erster Verein. Allerdings fand ich auch meine Zeit bei der Jugend des HBW oder meine Zeit bei Lemgo wichtig. Eigentlich waren sie alle wichtig für meine Karriere.

Wie haben Sie in Ihrer Jugend Sport und Schule zusammengebracht?

Am Anfang hatte ich nur zweimal die Woche Training und es war recht einfach. Dann bin ich, nach meiner Grundschulzeit auf der Grundschule in Hausen, auf die Realschule gegangen und danach auf das Technische Gymnasium in Rottweil. Meinen Eltern war mein Schulabschluss sehr wichtig. Mit 16 Jahren aber hatte ich schon drei bis vier Mal die Woche Training und dann war es sehr schwer. Aber ich habe die Schule nie vernachlässigt.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

In erster Linie bin ich bei meiner Familie. Aber ich fahre im Winter gerne Ski, sehr gerne fahre ich auch Rad. Einen Film im Kino oder ein gutes Buch verachte ich auch nicht.

Wann wurden Sie fürs National-Team nominiert?

Zum ersten Mal gespielt habe ich am 4. April 2007 in Stuttgart gegen Portugal. Das Spiel gewannen wir 31:20.

Was empfanden Sie nach Ihrer tollen Platzierung in Katar?

Ich fand es gut, weil wir vor der WM sehr viel kritisiert worden waren, da wir nur durch eine Wildcard in das Turnier gerutscht sind.

Glauben Sie an eine Medaille in Rio?

Wir müssen uns zuerst qualifizieren, aber wenn wir unsere Form beibehalten, könnte da was gehen.

Wie lange wollen Sie noch aktiv Handball spielen?

Man sagt, dass man als Handballspieler bis 35 spielen kann. Ich bin jetzt 28 also noch etwa sieben Jahre.

u Die Fragen stellten Johannes Ehlen und Sebastian Firnkes aus unserer Jugendredaktion des AMG