Schüler und Auszubildende lernen, wie ihr Auftreten auf andere wirkt. Foto: Netzwerk Schule-Wirtschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Berufsbildung: Netzwerk bietet praktische Übungen für das Vorstellungsgespräch

Rottweil. Das Netzwerk Schule-Wirtschaft bietet Jugendlichen Denkanstöße. Auf dem Weg in das Berufsleben stehen Jugendliche und junge Erwachsene oft vor der Herausforderung, mit Personalverantwortlichen in Betrieben Kontakt aufzunehmen und dabei ein positives Bild von sich zu hinterlassen, insbesondere direkt bei einem Vorstellungsgespräch. Nicht nur dort stellen sich die Fragen: Wie trete ich auf? Wie werde ich wahrgenommen? Was sagt meine Körpersprache?

Das Netzwerk Schule-Wirtschaft gab mit der Veranstaltung der Reihe "Denkanstöße – Querdenken erlaubt" die Möglichkeit, sich abseits des Arbeits- und Schulalltags im Rottweiler Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit zu informieren. In der zweistündigen Veranstaltung wurden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, die knapp 40 Schülern und Auszubildenden konnten die Bedeutung ihres Auftretens auch praxisnah erfahren.

Nach der Begrüßung durch Gastgeber Bernd Müller von der Arbeitsagentur bekamen die Jugendlichen eine Einführung in den Business-Knigge durch Lukas Mattes von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Im Anschluss wurden zwei Vorstellungsgespräche simuliert von Evelyn Eichinger, Personalleiterin von ddm hopt+schuler in Rottweil, in Zusammenarbeit mit zwei Studenten der Hochschule Furtwangen. So manchem Teilnehmer wurde beim Beobachten bewusst, wie stark die Art des Auftretens auf andere wirkt und zu einem positiven oder negativen Eindruck führt. Über die Art der Fragen und des Auftretens wurde intensiv diskutiert.

Das Netzwerk setzt diese Veranstaltungsreihe für Schulen und Unternehmen fort.  Dem Netzwerk anschließen kann man sich über die Geschäftsstelle: www.ak-schule-wirtschaft-region-rw.de oder E-Mail cs@energy-flow.eu.