Ehrenamtliches Engagement braucht viele Hände: Über ein erfolgreiches Schulfest am Leibniz-Gymnasium freuen sich nun auch Rottweiler Einrichtungen, die einen Teil des Gewinns als Spende erhielten. Foto: Riesterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Leibnizianer spenden den Gewinn / Erlös für soziale Einrichtungen und Projekte

Gemeinsam feiern und dabei Gutes tun: Das ist das Ergebnis des Schulfestes, das die Leibnizianer am Ende des vergangenen Schuljahres veranstaltet hatten.

Rottweil. Der Erlös, immerhin 3100 Euro blieben nach Abzug aller Kosten übrig, kommt zur Hälfte ehrenamtlichen Einrichtungen für ihr soziales Engagement zugute, mit dem Rest werden schulische Sozialprojekte am Leibniz-Gymnasium gefördert. Die Schecks wurden nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Ein Unwetter war für den letzten Samstag vor den Sommerferien angekündigt gewesen, dem Tag, den zahlreiche Schüler, Lehrer und Eltern wochenlang gemeinsam geplant und vorbereitet hatten. "Unser Kollege Daniel Riesterer hatte mit seiner Veranstaltungs-AG allein drei Bühnen aufgebaut, so dass wir jederzeit flexibel reagieren konnten", erinnerte sich Schulleiter Rüdiger Gulde bei seinem Rückblick und zeigte sich einmal mehr begeistert davon, wie engagiert und hoch motiviert die Schulgemeinschaft für das Fest an einem Strang gezogen habe.

Dass die Leibnizianer und ihre Gäste letzten Endes von Sturm und Regen verschont wurden, habe alle Beteiligten dann umso mehr gefreut, betonte Gulde. Die Arbeit, so waren sich auch die Elternvertreter Paul Kirch, Stefan Bekesi, Uli Reimann und Christiane Hudelmaier einig, hat sich mehr als gelohnt.

So lobte der Elternbeiratsvorsitzende Paul Kirch die reibungslose Zusammenarbeit und das Engagement, das sich immer wieder auf allen Ebenen der Schule zeige. Besonders die Nachhaltigkeit, auf die man bei der Auswahl der Lebensmittel Wert gelegt habe – Getränke und Fleisch kamen aus der Region – sei bei den Besuchern besonders gut angekommen, erklärte zudem Norbert Kleikamp als Mitglied des Schulfest-Teams.

Rund 2000 Gäste hatten das Schulfest, das unter dem Motto "Vielfalt aus Tradition" stand, besucht. Darüber freuen sich nun auch Jörg Gronmayer, Vorsitzender des Freundeskreis Asyl Rottweil, der aus dem Gewinn 500 Euro für die Vereinsarbeit erhielt sowie Sabine Lutz von der Wärmestube Rottweil, der ebenfalls ein Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht wurde. In der Suppenstube erhalten Obdachlose und andere Menschen nicht nur ein warmes Essen, sondern erfahren auch Gemeinschaft. Je 250 Euro bekommen die Flüchtlingshilfe in St. Anna sowie auf dem Vaihingerhof. Landrat Wolf-Rüdiger Michel bedankte sich für die Spende und lobte dabei das bürgerliche Engagement, mit dem soziale Wärme geschaffen sowie Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden könne.

Was das Ehrenamt angehe, so sei Baden-Württemberg noch immer Spitzenreiter, so Michel.