Die Trossinger fürchten, statt einer Musikhochschule bald nur noch ein Bespaßungsinstitut zu haben. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverband stellt sich gegen Kürzungs-Pläne der Regierung

Kreis Rottweil. Sparen tut weh: Dass die grün-rote Landesregierung aus der Musikhochschule Trossingen eine landesweite Akademie machen möchte, schlägt in d er Region Wellen, seit die Pläne bekannt sind. Jetzt bezieht der Grünen-Kreisverband Stellung: Er ist nicht angetan.

"In der Auseinandersetzung um die Zukunft der Musikhochschulen im Land stellen sich der Grüne Kreisverband Rottweil und die Grünen im Kreistag gegen den Entwurf des Wissenschaftsministeriums der Landesregierung in Stuttgart", heißt es in einer Pressemitteilung. Noch sei nichts beschlossen, es gebe noch Raum für konstruktive Vorschläge, schreibt Alexander Rustler vom Kreisvorstand, deshalb melde man sich zu Wort.

Die Grünen im Landkreis kritisieren, dass Sinn und Funktion der geplanten Akademie noch unklar seien. Zudem soll die Musikhochschule auf die Fächer Alte Musik und Elementare Musikpädagogik reduziert werden. "Nach Ansicht aller Sachkundigen wäre diese Reduzierung eine Schließung auf Raten."

Ausgerechnet in Trossingen eine Spezialisierung vorzunehmen, "erscheint uns eine kurzfristige Betrachtung, allein aus finanziellen Erwägungen, zum Nachteil unserer ländlichen Region", meint der Kreisverband.

Die Grünen seien mit der Zusage angetreten, den ländlichen Raum zu stärken. "Und dazu sollten sie auch stehen" – trotz nötiger Kürzungen, heißt es weiter.

Die Musikhochschule Trossingen strahle als Vollhochschule weit in die gesamte Region aus und trage zum kulturellen Leben dort bei. Außerdem engagieren sich Studenten als Chorleiter und Musiklehrer. "Dass nun der Chor von Via Voce in Rottweil, Chöre in Zimmern oder Deißlingen zukünftig ohne Chorleiter sein werden, ist nicht Ziel der Landesregierung, die sich der Förderung des Ländlichen Raums verschreiben hat."

"Wir fordern deshalb, das vorgelegte Konzept zu ändern und die Erhaltung aller Musikhochschulen im Land und den langfristigen Bestand in Trossingen als Vollhochschule zu gewährleisten", schließt Rustler sein Schreiben.