Roter Riese: 640 Gramm wiegt diese Tomate. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottweil (psh). Da wird die Gartenarbeit im wahren Wortsinn zur Schwerarbeit.

Rottweil (psh). Da wird die Gartenarbeit im wahren Wortsinn zur Schwerarbeit. Stolz ist der 82-jährige Herbert Peterwitz aus der Rottweiler Schwarzwaldstraße. Ein Rekordexemplar seiner Tomaten bringt es auf das stolze Gewicht von 640 Gramm. Und das wollte Peterwitz unseren Lesern nicht vorenthalten. Er brachte die Rekordtomate deshalb selbst in der Redaktion vorbei. Das erstaunliche Gewächs bringt als einziges unter seinen Tomaten-Schwestern in Peterwitz’ Garten solch riesenhafte Maße auf die Waage. Und doch, bald sind auch die Tage der Ausnahme-Tomate gezählt, denn die Frucht geht, so versichert Peterwitz, den Weg aller Tomaten – in den Salat.