Eine stattliche Yacht parkt kurzfristig auf der B 462. Foto: Otto

Schwertransport von Konstanz nach Kehl: Autofahrer staunen über 3,80 Meter breites Gefährt auf der B undesstraße.

Kreis Rottweil - Achtung, Schiff auf der Bundesstraße! Etliche Autofahrer staunten am Mittwochabend an der Autobahnauffahrt Zimmern nicht schlecht: Ein Schwertransport mit einer großen Yacht parkte gegen 20 Uhr auf der B 462. Hat da jemand im Schwarzwald ein Boot bestellt?

Wir haben nachgefragt: Die Reise ging von Konstanz über Rottweil, Schramberg und Hausach weiter bis in den Industriehafen in Kehl. Ab dort will der Eigentümer dann auf den Kanälen weiterschippern. "An der Autobahn in Zimmern haben wir auf die Polizei gewartet, die uns ab da begleitet hat", heißt es bei der Transportfirma Wurst aus Konstanz. Immer wieder würden Schiffstransporte von Konstanz nach Kehl in den dortigen Hafen verlangt. Dann sei die Route über Rottweil und Schramberg die günstigste.

"Wegen einer Baustelle mussten wir allerdings schon mal in Schiltach durch ein Wohngebiet fahren – das war doch ein bisschen ungewöhnlich", lacht die Frau des Transportunternehmers. Gestern aber sei alles wunderbar gelaufen, auch wenn der einsetzende Schneefall in Hausach noch mal etwas kritisch gewesen sei. Um 24 Uhr war der 3,80 Meter breite Transport dann in Kehl.

Auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Rottweil wurde inzwischen schon eifrig unter das Bild vom Schiff auf der Bundesstraße kommentiert: "Dank Amazon wird noch heute geliefert" und "Endlich kommt meine Bestellung", frozelten die Facebook-User.