Nach zuletzt drei hohen Niederlagen in Folge hofft Pierre Morhardt (rotes Trikot) vom AV Sulgen auf die Wende. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenTabellenzweiter KG Baienfurt fühlt Oberliga-Spitzenreiter AV Sulgen auf Zahn

Von Lothar Herzog

Oberligist AV Sulgen steht am Samstag, 17. Oktober, vor seiner wohl größten Herausforderung der laufenden Saison. Mit der KG Baienfurt stellt sich in der Sulgener Festhalle der Tabellenzweite vor. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

An die Gäste aus Oberschwaben haben die Sulgener nicht unbedingt die besten Erinnerungen. Im Vorjahr gab es eine 15:17-Heimniederlage. Dies geschah allerdings am letzten Kampftag der Rückrunde, an dem der Meisterschaftszug schon längst ohne die Sulgener abgefahren war. Diesmal sind die Bedingungen ganz anders.

Die Aach-Ringer aus dem Schussental kommen mit dem Anspruch, den Tabellenführer zu stürzen und selbst den "Platz an der Sonne" zu übernehmen. Während sie für dieses ehrgeizige Vorhaben in Bestbesetzung antreten können, plagen die Gastgeber Verletzungssorgen.

Die Ausfälle konnten in den Begegnungen gegen Weilimdorf, Ehningen und Neckargartach gut verkraftet werden, wenngleich in kompletter Formation statt dem 17:17-Remis auch ein Sieg in Neckargartach drin gewesen wäre.

AVS-Chef-Trainer Oliver Stich hat sein Team im Training auf den bevorstehenden Top-Kampf gegen die Ravensburger Vorstadt-Ringer eingeschworen: „Wir haben bisher gute Leistungen gezeigt und können das auch gegen Baienfurt wiederholen. Es muss aber jeder an seine Leistungsgrenze gehen, denn es zählt jeder einzelne Punkt“, gibt er gleichzeitig die Parole aus, wie der Gegner zu packen ist. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die KG Baienfurt auf zwei Positionen verändert. Neu im Kader sind Kalanidis Theocharis (57 kg) und Oguz Sahin (66 kg Freistil).

Damit hat sie quasi keinen Schwachpunkt mehr und ist ungemein ausgeglichen. Lediglich bei der SG Weilimdorf gab es eine 10:18-Niederlage. Mit den Neuzugängen werden sich Marc Luithle und Marco Eckl auseinandersetzen müssen. Andreas Moosmann feiert ein Wiedersehen mit Patrick Sorg (66kg griechisch-römisch), dem er im Vorjahr klar unterlag. Gespannt sein darf man auch auf das Duell zwischen den Freistilspezialisten von Sulgens Nodar Gobadze und dem KG-Ringer Micheil Tsikovani.

Kaum weniger spannend dürfte der Vorkampf der Sulgener Oberligareserve in der Landesliga werden. Sie empfängt um 17.30 Uhr den KVA Remseck. Die Ringer aus Aldingen befinden sich zwar derzeit nicht in Abstiegsgefahr. Es fehlen ihnen aber noch Punkte für den Klassenerhalt.

Entsprechend werden die Gästeringer zur Sache gehen und sind ein ernst zu nehmender Gegner. Wie die 15:24 Niederlage gegen den Tabellenzweiten SV Fellbach gezeigt hat, sind die Sulgener Gastgeber durchaus in der Lage, auch gegen Klubs aus der oberen Tabellenhälfte der Landesliga mitzuhalten.