DAV-Gruppe bewältigt Fernwanderweg / Marco Dudt zeigt’s allen

Rottweil. Der europäische Fernwanderweg GR 20 auf Korsika zählt zu den anspruchsvollsten, mehrtägigen Touren in Europa. Und genau diese Herausforderung suchten sich jüngst einige Bergfreunde vom Deutschen Alpenverein, Sektion Oberer Neckar, unter Leitung von Wilfried Geißler. Das Salz in der Suppe war dann aber das Zelt-Trekking. Das bedeutete, einen großen Rucksack von bis zu 18 Kilogramm auf der elftägigen Tour mitschleppen zu müssen.

Als Tour wurde der deutlich anspruchsvollere nördlichere Teil auf der Insel gewählt, der oftmals bei Blockkletterei viel Handarbeit und Geschick erforderlich machte. Höhepunkt war bei bestem Wetter die Besteigung des höchsten Berges auf Korsika, des Monte Cinto mit 2706 Metern Höhe.

Zur Tour hatte Roman Dudt auch seinen elfjährigen Sohn Marco mitgenommen. Und er absolvierte das gesamte Erwachsenen-Programm mit Bravour, was bei einigen an- deren Akteure nicht immer der Fall war. Aber für alle stand das Fazit der Tour fest: Das war der große gemeinsame Jahreshöhepunkt 2015.