2019 kommt der Klebestreifen weg. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder-Bote

Neckar Line: Ansturm auf den Info-Stand

Rottweil. Eigentlich stand am Wochenende ja der Testturm im Fokus, doch das nächste Großprojekt machte ebenfalls von sich reden: Das Team der geplanten Fußgängerhängebrücke "Neckar Line" präsentiert auf dem Friedrichsplatz eine Mini-Brücke – und wurde von Interessierten umlagert.

"Ich könnte heute schon Tickets verkaufen", schmunzelte Investor Günter Eberhardt, der samt Familie nach Rottweil gekommen war, um über das Projekt zu informieren. Eine originalgetreue Nachbildung der Brücke im Pitztal wurde von den Besuchern ausführlich begutachtet und befühlt. Die meist gestellte Frage: "Wann kommt sie denn jetzt, die Brücke?" Man hoffe nächstes Jahr um diese Zeit die Baugenehmigung in den Händen zu halten, hieß es. Alle Einzelheiten zum Prozedere von Planung und Genehmigung waren großformatig auf Leinwand nachzulesen. Die Eröffnung nach sechs- bis achtmonatiger Bauzeit ist für 2019 anvisiert. "Es gibt natürlich auch kritische Fragen – aber die große Mehrheit ist begeistert", freut sich Projektleiter Roland Haag.

Dass die Neckar Line in Rottweil jetzt schon ausgeschildert ist, hat übrigens sogar den Investor selbst überrascht. Da ist die Stadt diesmal der Zeit voraus.