Noch am Abend besichtigen die Besucher der Ortschaftsratssitzung in Neukirch den Baum, dessen Wurzeln große Schäden verursachen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumwurzeln verursachen seit Jahren große Schäden

Rottweil-Neukirch (ans). Ein etwa 70 Jahre alter Baum soll in Neukirch fallen. Die Räte zeigten Verständnis. Die Geschichte ist im Ortschaftsrat nicht neu. Der Baum befindet sich etwa drei Meter vom Wohnhaus an der Ecke Im Winkel/Schömbergerstraße entfernt.

Seit Jahren weist der Anwohner auf die Schäden am öffentlichen Grundstück hin. Die Wurzeln heben den Asphalt bis hin zu seinem Grundstück. Inzwischen sei der Kanal betroffen, erzählt er in jüngster Sitzung, und die Wurzeln befänden sich unter seinem Haus.

Erst am Vormittag seien die Äste des Baumes geschnitten worden. "Das stärkt den Baum doch noch mehr", erklärt er seine Befürchtung. Damit sei die Schmerzgrenze erreicht, befanden die Räte. Einstimmig stellten sie den Antrag, den Baum zu fällen.