Zahlreiche Straßenbaumaßnahmen verwirklicht / Ort präsentiert sich selbstbewusst

Rottweil-Göllsdorf (ans). Nicht nur die Halle bewegte die Gemüter im Göllsdorfer Ortschaftsrat. Ortsvorsteher Wolfgang Dreher blickte auf ein arbeitsreiches, aber insgesamt erfolgreiches Jahr zurück.

Es war das Jahr der Straßenbaumaßnahmen. Über Wochen war die Ortsdurchfahrt gesperrt, doch in die Annalen wird sicher ein anderes Projekt eingehen: Die Mehrzweckhalle. Monatelang wurde um einen maßgerechten Neubau gekämpft, bis im November endlich die Entscheidung fiel. Kurz darauf folgte die Zustimmung im Gemeinderat. Läuft alles nach Plan, werden die Gewerke im Herbst ausgeschrieben, mit den Bauarbeiten wird im Frühjahr begonnen. 18 Monate später soll die Mehrzweckhalle dann vollendet sein.

Die Gemüter bewegten indes noch andere Ereignisse. Der "Adler", das alte Stammlokal vieler Göllsdorfer, wurde abgerissen und ein alter Kastanienbaum in der Schroffenstraße gefällt. Jürgen Schneider, der den Turn- und Sportverein 36 Jahre leitete, wurde die Landesehrennadel verliehen. Der Musikverein feierte sein 90-jähriges Bestehen, und zum ersten Mal wurde im Ort das Scheibenschlagen ausgetragen.

Göllsdorf habe sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, eine Gemeinschaft gebildet und sich selbstbewusst präsentiert, lobte Dreher. "Das ist der Erfolg aller Beteiligten." Erfreulich sei die Belebung der Ortsmitte, und die gastronomischen Betriebe, die Veranstaltungen und Feierlichkeiten ermöglichen. Dreher dankte der Jugend, die das Dach und die Innenräume ihres Jugendclubs renoviert hatte, und der Feuerwehr für ihre zahlreichen Einsätze. Seine Anerkennung galten den Bürgern, die sich ehrenamtlich einsetzten.

Zur neuen Heimat erklärten 71 Personen Göllsdorf, verlassen wurde der Teilort von 64. Zwölf Kinder wurden geboren, drei Ehen wurden geschlossen und 17 Sterbefälle waren zu beklagen.