Die Stadt- und Stallhalle in Rottweil ist beim ersten Kinderfest des Round Table voll mit Besuchern. Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Round Table Rottweil veranstaltet erstes Kinderfest in Stadthalle / Erlös kommt Nachwuchs zugute

Von Tatsiana Zelenjuk

Rottweil. Attraktionen für Jung und Alt bot das erste Round-Table-Kinderfest. Die bunte Erlebniswelt entstand in der Stadt- und Stallhalle sowie im großen Außenbereich: Spielinseln, Hüpfburgen, Bobbycar-Rallye, Kinderschminken, Malen, Kneten und vieles mehr.

Die jungen Entdecker waren mit Begeisterung dabei. Sie bastelten Segelflieger und modellierten Luftballons, steuerten Modellfahrzeuge und ritten auf einem mechanischen Bullen, liefen durch Labyrinthe und übten Segwayfahren. Draußen vor der Stadthalle gab es jede Menge zu erleben und zu entdecken. Beim Roten Kreuz konnten die Kinder den Krankenwagen anschauen, vorne sitzen und sogar das Blaulicht einschalten.

Auch die Jugendfeuerwehr war mit einem großen Feuerwehrauto und einer Spritzwand präsent. Das Technische Hilfswerk Rottweil bot ein Geschicklichkeitsspiel an, bei dem die Kinder eine Kugel durchs Labyrinth steuern mussten. Andrang herrschte auch am Segelflieger. Das Bühnenprogramm und mehrere Verlosungen sorgten für einen erlebnisreichen Tag.

Florian Mayer, Präsident von Round Table Rottweil, zeigte sich sehr zufrieden. "Vor zwei Jahren waren wir in Coburg beim Round-Table-Kinderfest zum Helfen und waren komplett begeistert", berichtete er. "Es war richtig viel Arbeit, aber wir waren freudig überrascht, wie viele mitmachen." Er geht von circa 2000 Besuchern aus. Beim Aufbau halfen neben den 18 Round-Table-Mitgliedern und deren Angehörigen viele Vereine aus der Region. Die Helfer wurden gebraucht, denn der Andrang der Besucher war so groß, dass die Veranstalter eine weitere Kasse aufmachen mussten.

Der Eintritt kostete einen Euro. Florian Mayer erklärte, dass das Geld zu 100 Prozent an eine Einrichtung oder ein soziales Projekt für Kinder und Jugendliche gehe. "Wir müssen noch abstimmen, wer den Erlös bekommt. Es ist uns sehr wichtig, dass das Geld den Kindern zugute kommt." Eines stehe fest: Es wird ein regionales Projekt unterstützt.

Es waren zwar keine Geldgeschenke, aber nicht weniger wertvoll waren die Gewinne der Glückspilze, deren Erlebniskarten bei den Verlosungen gezogen wurden. Die Karte, die sie bereits am Eingang erhielten, konnten die Kinder an mehreren Stationen abstempeln lassen und zum Schluss in die Tombola-Box werfen.

Round Table 224 Rottweil möchte das Kinderfest künftig regelmäßig durchführen. "Die Organisation haben wir gut hinbekommen", stellte Mayer fest. Das sei eine gute Basis. Zweifelsohne fanden auch die zahlreichen Besucher das Fest gelungen: Davon zeugten die strahlenden Gesichter.