Flugeinlage: Zimmerns Tom Schmid (links) und Patrick Lauble wollen mit ihrem Team auch in dieser Runde wieder eine gute Rolle spielen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaZimmern startet mit Heimspiel gegen Nehren / Patrick Fossé vom Gegner "sehr beeindruckt"

Von Markus Peiker

SV Zimmern – SV Nehren (Samstag, 15.30 Uhr). Mit einem Heimspiel startet der SV Zimmern unter dem neuen Trainer Patrick Fossé in die neue Landesligasaison. Mit dem SV Nehren erwartet der SV Zimmern gleich eine echte "Hausnummer".

Nehren hat bereits im WFV-Pokal für Furore gesorgt und steht nach dem 2:1-Sieg bei Ligakonkurrenten VfB Bösingen im Achtelfinale, wo die Mannschaft des neuen Trainers Dieter König (kam vom SV Heiligenzimmern) jetzt auf Verbandsliga-Aufsteiger TSV Heiningen trifft.

"Ich habe Nehren in Bösingen beobachtet und war doch schon sehr beeindruckt von der Mannschaft, die über eine sehr homogene Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern, allen voran Torjäger Pedro Keppler, besitzt", weiß Zimmerns Trainer Patrick Fossé, dass auf seine Mannschaft gleich eine sehr schwere Aufgabe wartet.

Mit den Ex-Metzingern Benjamin Schindler, Philipp Reiter und Benjamin Plangger hat ein gestandenes Landesliga-Trio den Weg zum SV Nehren gefunden. "Mit diesen drei Neuzugängen ist Nehren sicherlich noch stärker geworden und zählt zu den Favoriten in dieser Saison auf die Meisterschaft", ist sich Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck sicher.

Zu diesem Favoritenkreis zählt die Konkurrenz aber auch den SV Zimmern, 13 der 16 Vereine haben den SVZ auf dem Zettel, wenn es um deren Meisterschaftsfavoriten geht. "Das war schon in der letzten Saison so und das ehrt uns natürlich, aber wir können dies selbst ganz gut einordnen. Die Konkurrenz ist in dieser Saison sicherlich sehr groß und ausgeglichen. Natürlich wollen wir eine gute Rolle spielen, damit dies funktioniert hoffen wir natürlich auch, dass uns das Verletzungspech nicht so heimsucht, wie in der vergangenen Saison", spricht Erwin Beck den Saisonbeginn an, wo zahlreiche Leistungsträger ausfielen und der SV Zimmern dem Favoritenfeld gleich hinterherhinkte.

Die rund sechswöchige Vorbereitungsphase hat das SVZ-Lager jedenfalls überwiegend positiv gestimmt. Zwar verletzte sich im letzten Vorbereitungsspiel in Schramberg Timo Theurer (Nasenbeinbruch), aber ansonsten kam Zimmmern relativ verletzungsfrei durch die Vorbereitung. Marcel Eisele ist auch wieder ins Training eingestiegen und könnte im Defensivbereich wieder eine Alternative darstellen. Fehlen werden neben Timo Theurer noch Markus Vogel (Trainingsrückstand), sowie Albijan Spahija (Urlaub), Marcel Stern (USA-Aufenthalt) sowie Daniel Thieringer (gelb-rote Karte aus dem WFV-Pokalspiel gegen den FSV Bissingen). Neuzugang Blerim Nuhiji (kam vom FV 08 Rottweil) ist noch nicht spielberechtigt.