Bei großer Hitze wurde den Beachvolleyballern beim LBS-Cup in Rottweil körperlich alles abverlangt. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BeachvolleyballTrotz der Hitze: TSV Rottweil richtet erfolgreich den LBS-Cup aus

Von Holger Rohde

Einmal mehr passte im Rottweiler Freibad alles zusammen: Beachvolleyball bei Sommerhitze und sportlich starke Leistungen beim LBS-Cup. Die an Nummer 3 gesetzten Joni Finkbeiner/August Sigle entschieden den Hitzekampf letztlich für sich.

Im hochrangig besetzten Turnierfeld wurde den Athleten alles abverlangt. Turnierleiter Ralf Estermann vom TSV Rottweil berichtet, dass "um 10 Uhr die 30-Grad-Marke geknackt wurde, ab 12.30 Uhr waren die 35 Grad erreicht. Die Schlange am Kiosk wollte nicht abreißen".

Estermann warf dem Wetter alles entgegen, was der TSV Rottweil und das Freibad zu bieten hatten. Neben Schattenplätzen wurden der Wasserschlauch und sogar Gießkannen eingesetzt, um die Sandtemperaturen auf "Normaltemperatur" zu halten.

16 Herren-Teams kämpften beim LBS-Beach-Cup – dieses Jahr als Kategorie B-Top ausgetragen – um Preisgeld und Ranglistenpunkte.

Auch einige Rottweiler waren am Start. Allerdings mussten sich Sebastian Binder/Jakob Binder und Simon Hauser/Ralf Estermann dem starken Feld frühzeitig geschlagen geben. Hauser/Estermann unterlag gegen die späteren Turniersieger Finkbeiner/Sigle mit 10:15 und 12:15. Binder/Binder konnten sich gegen den ebenfalls beim TSV spielenden Stefan Rees (mit Partner Philipp Frey aus Freiburg) nicht durchsetzen. Sie gaben das Spiel mit 13:15 und 7:15 ab. Nach der jeweils zweiten Niederlage landeten die Rottweiler schließlich auf Platz 13. Das Team Rees/Frey hingegen kämpfte sich bis ins Achtelfinale. Nach einer Niederlage gegen Klaue/Zager (Fellbach/Stuttgart) stand immerhin Platz sieben auf dem Papier. Dies gab zehn Ranglistenpunkte

Auch die Vorjahressieger Sebastian Schöne/Johannes Fuchs waren am Start. Diese landeten auf Rang neun. Auf dem Weg ins Finale setzten sich Joni Finkbeiner/August Sigle (bis vor einigen Jahren noch beim TSV Rottweil spielend) auch gegen die Ex-Rottweiler Simon Schmid/Ibrahim Kuon durch. Schmid/Kuon mussten sich am Ende mit Platz sieben begnügen. Rang drei belegten Sebastian Mättig/Philipp Jankowski (Fellbach/Rottenburg) sowie die Konstanzer Jonathan Rodler/Marvin Scheller.

Das Finalspiel hatte viel Dramatik zu bieten. Nach vielen Satzbällen auf beiden Seiten siegte das Team Finkbeiner/Sigle mit 20:18 und 15:13 gegen die Konstanzer Matthias Vogelgsang/Tobias Schenk.

Weitere Informationen: Der LBS-Beach-Cup ist die zweitgrößte Serie in Deutschland, bei der es um Ranglistenpunkte für die nationale Rangliste geht