Diätassistentin Andrea Frick (links) und die Ernährungsmedizinerin Martha Ritzmann-Widderich im Gespräch. Die Medizinerin wurde vom "Focus"-Magazin erneut in die Liste der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Ernährungsmedizinerin Martha Ritzmann-Widderich bei "Focus" als "Top-Mediziner" platziert

"Die Ernährungsmedizin macht mir sehr viel Spaß. Das ist meine Art, Medizin zu machen", sagt Martha Ritzmann-Widderich. Ihr Engagement auf dem Sektor der Ernährungsmedizin erfährt eine bemerkenswerte Anerkennung.

Rottweil. Bereits zum wiederholten Mal wurde die Ärztin von "Focus" in die Liste der "Top-Mediziner" Deutschlands aufgenommen. Die Mediziner in der Ärzteliste werden von der Gesundheits-Redaktion des Magazins auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung empfohlen. In die Bewertung gehen unter anderem große Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen sowie Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein.

Martha Ritzmann-Widderich, die dem Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner angehört, hat in Rottweil seit dem Jahr 2006 die Qualifikation für die Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin, die hier in der Region so nicht zu finden sind. Die nächsten Praxen sind in Erbach bei Ulm und in Meersburg. Die Patienten kommen also aus einem weiten Umkreis nach Rottweil.

Der Bereich der Ernährungsmedizin ist noch recht neu, sagt Ritzmann-Widderich. Ein Curriculum in dieser Disziplin gebe es erst seit etwa zehn Jahren. Ansonsten sei die Ernährungsmedizin nicht automatisch Bestandteil des Studiums.

Martha Ritzmann-Widderich hat vor 15 Jahren die Fortbildung nach dem Curriculum Ernährungsmedizin absolviert. Dies wurde 1997 von der Bundesärztekammer entwickelt. "Man muss sich aber ständig fortbilden", sagt sie. Damals habe man sich nicht vorstellen können, dass man Krankheitsbilder auch mit Ernährungsumstellung behandeln könne. Als Schwerpunktpraxis benötigt man nicht nur einen Ernährungsmediziner, sondern ein komplettes ernährungstherapeutisches Team. So wird Martha Ritzmann-Widderich von der Diätassistentin Andrea Frick und weiteren Mitarbeitern unterstützt.

"Ernährungsmedizin ist sehr individuell und die Patienten benötigen gute Begleitung", informiert die Medizinerin. Die Probleme, mit denen die Patienten kämen seien sehr vielfältig. "Gewicht ist längst nicht das einzige", so die Ärztin. Vielmehr würden auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer mehr zunehmen. "Das ist ein ganz großes Thema."

Die Ernährungsmedizin stecke aber noch immer in den Kinderschuhen und es gebe noch viel zu tun. Hier aber dabei zu sein findet Martha Ritzmann-Widderich sehr spannend, und sie freut sich auch über die große Anerkennung von außen.