Hans Rippmann hat einen historischen Roman über die Entstehung des römischen Rottweil geschrieben. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Hans Rippmann stellt morgen historischen Roman vor / Römisches Rottweil ist das Thema

Rottweil. Geschichten erzählen ist seine große Leidenschaft. Und die Historie habe ihn auch schon immer interessiert, erzählt Hans Rippmann, Autor des Buches "Unterwegs nach Arae Flaviae". Der historische Roman, der sich unter anderem mit der Entstehung des römischen Rottweil beschäftigt, wird morgen, 27. Juni, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Klein präsentiert.

Hans Rippmann ist in Rottweil aufgewachsen und zur Schule gegangen. Erst in die Johanniterschule, dann ins Albertus-Magnus-Gymnasium. Latein hat ihn also bereits früh begleitet und das Interesse an der alten Sprache und an der römischen Geschichte blieben. Nach seinem Theologiestudium am Seminar in Schöntal/Urach war er bis zu seiner Pensionierung als evangelischer Pfarrer tätig.

Im Jahr 2005 kehrte Rippmann mit seiner Frau in seine Heimatstadt zurück. Von seiner Arbeit als Pfarrer weiß er, "dass sich Berichtenswertes besser verankern lässt, wenn man erzählt und nicht mit dogmatischen Sätzen aufwartet". Als Theologe habe man viel mit Geschichten zu tun und Geschichte könne man ohnehin am besten in Geschichten erzählen, sagt er.

Die Idee, einen Roman zu schreiben, sei aber eher spontan entstanden, erinnert sich Rippmann. Das sei im Jahr 2009 bei einer Veranstaltung im Dominikanermuseum anlässlich des Geburtstags von Kaiser Vespasian gewesen. "Deswegen spielt Vespasian auch im Buch eine wichtige Rolle", betont der Autor.

Doch von der Idee bis zur Realisierung des Romans sollten noch einige Jahre ins Land gehen. "Ich habe mich dann erst mal durch einen Meter Rottweil-Bücher und dann durch einen Meter Bücher gearbeitet, die sich mit den Römern in Rottweil und Württemberg beschäftigen. Denn die Fakten müssen schließlich stimmen", erzählt Rippmann.

Auf 196 Seiten schildert er die Geschichte von Lycus Pontius, einem jungen römischen Legionär, der sich auf Dienstreise durchs römische Reich befindet. Seine Reisen führen ihn von Rom nach Jerusalem, Afrika, Britannien und wieder zurück in die Heimat. In der Erzählung Rippmanns erfährt der Leser nebenbei eine ganze Menge über die römische Geschichte, das soziale Leben der Römer und den Straßenbau in der damaligen Zeit.

Rippmanns Schreibstil ist kurzweilig, und so begibt sich der Leser mit Lycus Pontius auf eine unterhaltsame Reise durch das römische Reich, bis er schließlich am Neckar in Rottweil ankommt. Dann geht es um die Stadtgründung Rottweils. Die Leser dürfen gespannt sein.  Der Roman "Unterwegs nach Arae Flaviae" ist im Neckartal-Verlag erschienen und in der Buchhandlung Klein erhältlich.